RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dativproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
maadamm



Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2010 14:42    Titel: Dativproblem Antworten mit Zitat

Hallo an Alle, ich bin neu Hier

Kann mir bitte Jemand meine Frage beantworten, ich habe eine Unstimmigkeit mit einem Kollegen bezüglich folgenden Satzes.

"Da haben sich ja die zwei Richtigen mit messerscharfen Durchblick getroffen"

Meiner Meinung nach muß es messerscharfem heissen,
das hat mit dem Dativ zu tun, aber wie nennt sich die Gesetzmäßigkeit korrekt?

Im Vorraus herzlichen Dank für die Mühe.

Burkhard
nikanor



Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2010 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht.

Die Gesetzmäßigkeit lautet meines Wissens, dass der Dativ Singular mask. von messerscharf auf -em endet. Um die Menschen zu verwirren, gilt dies aber nicht, wenn z. B. Artikel vorangehen. D. h. man sagt: EinTyp mit messerscharfem Durchblick, aber: Der Typ mit messerscharfen Durchblick.
nikanor



Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2010 17:21    Titel: Korrektur zu meiner Antwort Antworten mit Zitat

Es sollte heißen: Ein Typ mit messerscharfem Blick, aber der Typ mit dem messerscharfen Blick.
maadamm1
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2010 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, entspricht ja meiner Deutung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik