RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich trage mich in die Liste/der Liste ein!?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Lissao



Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. März 2010 16:18    Titel: Ich trage mich in die Liste/der Liste ein!? Antworten mit Zitat

Wie lautet folgender Satz korrekt:

"Ich trage mich in die Liste ein" oder

"Ich trage mich in der Liste ein" ????

Gefühlsmäßig würde ich zur ersten Variante tendieren, da "Liste" ja auch weiblich ist, bin mir aber nicht sicher.

Wer kann mir helfen?
Hirni
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2010 15:06    Titel: Re: Ich trage mich in die Liste/der Liste ein!? Antworten mit Zitat

Lissao hat Folgendes geschrieben:
Gefühlsmäßig würde ich zur ersten Variante tendieren, da "Liste" ja auch weiblich ist, bin mir aber nicht sicher.


Ich trage mich in die Liste ein, aber ich stehe auf der Liste. Big Laugh
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. März 2010 03:52    Titel: Wo trage ich mich ein? "Ich trage mich in der Liste ein Antworten mit Zitat

.

Es handelt sich hier um das reflexive Verb 'sich eintragen'.

Wo trage ich mich ein? "Ich trage mich in der Liste ein."

Man kann nicht fragen: Wohin trage ich mich ein?

Höchstens: Wohin trage ich dieses Brennholz? In den Schuppen. Hier handelt es sich jedoch um das Verb 'tragen'.

Ähnlich:

sich einfügen
Wo füge ich mich ein? In der Gruppe.

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genitiv Endung 3 lulu1234 16676 09. Sep 2020 06:44
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genitiv Endung 3 lulu1234 16676 09. Sep 2020 06:44
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genitiv Endung 3 lulu1234 16676 09. Sep 2020 06:44
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen