RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Steigerungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11. März 2010 09:09    Titel: Steigerungen Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich lese und höre in letzter Zeit immer häufiger und meiner Meinung nach total hässliche und auch falsche Steigerungen: extrem - extremst und in keiner Weise - in keinster Weise.

Bin ich da falsch dran, oder stimmen diese Steigerungsformen wirklich? Aber normalerweise kann man doch diese Adjektive so nicht steigern, oder?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

danke, bandchef


Zuletzt bearbeitet von bandchef am 11. März 2010 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
banddonkey
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich lese und höre in letzter Zeit ... total hässlichen und auch falschen Steigerungen


Ich lese auch ganz häufig eine falsche Syntax. Vor allem in minderwertigen Hausaufgabenforen. Augenzwinkern

LOL Hammer
bandchef



Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11. März 2010 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ich hatte zwei Syntaxfehler. Kann mir dennoch jemand meine eigentliche Frage beantworten?

danke, bandchef


Zuletzt bearbeitet von bandchef am 11. März 2010 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
banddonkey
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, "lesen" und "hören" mit Akkusativ und nicht mit Dativ. smile

(Grundschule)
banddonkey
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2010 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Kann mir dennoch jemand meine eigentliche Frage beantworten?


Logisch gesehen geht es nicht, stilistisch ist es dennoch möglich. Man nennt das einen "Elativ". Dabei handelt es sich um einen Superlativ, der nicht wirklich auf Vergleich ausgerichtet ist, sondern der einen außergewöhnlichen Tatbestand ausdrücken soll (= ein sog. "absoluter Superlativ"). Du hast mir gefälligst zu gehorchen! Ich brauche das möglichst bald. Er zeigte sich in tiefster Trauer, etc.

de.wikipedia.org/wiki/Elativ
banddonkey
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2010 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia sieht eine Ausnahme nur bei "kein", da es als Indefinitpronomen nicht steigerbar sei. Das Argument halte ich nicht für zwingend und die Zwiebelfischler sehen es auch anders:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,311738,00.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik