RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grammatiksyntax
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Kletterer
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2010 01:05    Titel: Grammatiksyntax Antworten mit Zitat

hallo zusammen,
ich habe den folgenden satz verfasst, aber ich weiss nicht ob er grammatikalisch korrekt ist, irgendwie klingt er für mich seltsam mit diesem "ob, oder, oder etc."...

"Ob rund oder eckig, gross oder klein, rau oder glatt, die Natur und der Mensch stellt eine immense Vielfalt an Griffformen zur Verfügung. Diese sollen nun systematisch eingeteilt werden. "

verbesserungsvorschläge (zum ersten satz)?
Dichter
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2010 06:57    Titel: Re: Grammatiksyntax Antworten mit Zitat

Kletterer hat Folgendes geschrieben:
verbesserungsvorschläge (zum ersten satz)?


groß mit ß

"stellen" statt "stellt"
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2010 07:00    Titel: So bezieht sich 'eckig oder rund' auf die 'Natur'. Antworten mit Zitat

Kletterer hat Folgendes geschrieben:
hallo zusammen,
ich habe den folgenden satz verfasst, aber ich weiss nicht ob er grammatikalisch korrekt ist, irgendwie klingt er für mich seltsam mit diesem "ob, oder, oder etc."...

"Ob rund oder eckig, gross oder klein, rau oder glatt, die Natur und der Mensch stellt eine immense Vielfalt an Griffformen zur Verfügung. Diese sollen nun systematisch eingeteilt werden. "

verbesserungsvorschläge (zum ersten satz)?


.

So bezieht sich 'eckig oder rund' auf die 'Natur und der Mensch' statt auf die 'Griffformen':

"Ob rund oder eckig, gross oder klein, rau oder glatt, die Natur und der Mensch stellen eine immense Vielfalt an Griffformen zur Verfügung. Diese sollen nun systematisch eingeteilt werden."

Richtig:

"Ob rund oder eckig, gross oder klein, rau oder glatt, eine immense Vielfalt an Griffformen werden von der Natur und dem Menschen zur Verfügung gestellt."
gillu
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2010 14:12    Titel: Re: So bezieht sich 'eckig oder rund' auf die 'Natur'. Antworten mit Zitat

oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:

So bezieht sich 'eckig oder rund' auf die 'Natur und der Mensch' statt auf die 'Griffformen':

Find ich nicht. Vielleicht für ein PC-Programm.

oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:

"Ob rund oder eckig, gross oder klein, rau oder glatt, die Natur und der Mensch stellen eine immense Vielfalt an Griffformen zur Verfügung. Diese sollen nun systematisch eingeteilt werden."

Richtig:

"Ob rund oder eckig, gross oder klein, rau oder glatt, eine immense Vielfalt an Griffformen werden von der Natur und dem Menschen zur Verfügung gestellt."


Ich würde "wird" statt "werden" schreiben. Den ursprünglichen Satz ohne Passiv finde ich aber besser; allerdings mit "stellen" statt "stellt".
TiH



Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2010 15:55    Titel: Re: So bezieht sich 'eckig oder rund' auf die 'Natur'. Antworten mit Zitat

gillu hat Folgendes geschrieben:
oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:

So bezieht sich 'eckig oder rund' auf die 'Natur und der Mensch' statt auf die 'Griffformen':

Find ich nicht. Vielleicht für ein PC-Programm.


Sowas kann man übrigens mit der Weglassprobe sehr gut testen:

Originalsatz: "Ob rund oder eckig, gross oder klein, rau oder glatt, die Natur und der Mensch stellt eine immense Vielfalt an Griffformen zur Verfügung. "

Test:
1) Ob rund oder eckig, die Natur und der Mensch stellen eine immense Vielfalt zur Verfügung.
2) Ob rund oder eckig, eine immense Vielfalt an Griffformen wird zur Verfügung gestellt.
3) Ob rund oder eckig, die Natur stellt Grifformen zur Verfügung.

=> rund und eckig beziehen sich grammatisch auf gar nichts und semantisch auf Vielfalt (an Griffformen).

Zitat:
Ich würde "wird" statt "werden" schreiben. Den ursprünglichen Satz ohne Passiv finde ich aber besser; allerdings mit "stellen" statt "stellt".


Möchte man die Formulierung etwas runder gestalten, würde ich mich für

"Ob rund, ob eckig, ob gross, klein, rau oder glatt; Natur und Mensch stellen eine immense Vielfalt an Griffformen zur Verfügung, die nun systematisch eingeteilt werden sollen."

entscheiden. Das muss allerdings jeder selbst wissen und der Autor ist ja nun schon recht lange nicht mehr da, so dass er sich nicht mehr äußern kann. Wink

_________________
* bedeutet "ungrammatisch". Dh., dass ein Satz grammatisch falsch ist.
vs. bedeutet "steht in Opposition zu, die Minimalpaarbildung ist eine gebräuchliche Methode in der Linguistik.
Sprache ist toll, nicht unterkriegen lassen ! :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik