RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wir sind geschlafen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Yoko
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2010 21:34    Titel: Wir sind geschlafen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
ist es nur möglich, zu sagen, wir haben geschlafen oder geht auch wir sind geschlafen oder schade, dass wir nicht geschlafen sind. Und was ist mit ich bin geschlafen? Ist das Umgangssprache, verkehrt oder richtig?

Meine Ideen:
Bei Wiki:
Im süddeutschen, österreichischen und schweizerischen Sprachraum werden Verben des Stillstands ebenfalls mit sein gebildet, so z. B. Ich bin gestanden anstatt standardsprachlich Ich habe gestanden.
Wird das Verb der Bewegung jedoch transitiv gebraucht, wird das Hilfsverb haben verwendet:
* ich bin nach Hause gefahren
* ich habe einen Wagen gefahren
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik