RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alle außer ich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
deadhafez



Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2010 22:23    Titel: Alle außer ich? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe neulich irgendwo gelesen, dass es "alle außer ich" und nicht "alle außer mir" heißt. Was ist richtig?

Meine Ideen:
"Alle außer mir" klingt plausibel, aber meistens täuscht das ja...
K.Ahnung
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2010 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

schon lustig

Du hast recht, aber achte meistens nicht auf die Plausibilität in einer Sprache, die kann recht täuschend sein. Haue / Kloppe / Schläge

außer ist eine Präpostion, die dem Genus " Dativ " folgt. Deswegen ist es außer mir, dir, euch, uns und ihr und nicht außer ich oder dich.
student
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi
also... ich würde sage alle außer mir ist richtig,das andere hört sich gar nicht gut an..!!
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2010 10:18    Titel: Kapitalismus, Sozialismus, Kommunismus? Antworten mit Zitat

.

Ausser mir findet auch der 'Duden' den Dativ richtig.

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik