RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Verwirrungen des Zöglings Tröleß-Dramenform?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Ramina
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2010 14:00    Titel: Die Verwirrungen des Zöglings Tröleß-Dramenform? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute smile
Ich habe bald mündliche Prüfungen und hätte da noch zwei fragen, vllt könnt ihr die ja beantworten?
1. Um was für eine Dramenform handelt es sich in dem Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"?
2. Um was für einen Erzähler handelt es sich?

Meine Ideen:
1. Ich würde sagen, es ist eine geschlossene Dramenform (kleine Anzahl der Figuren, wenige Schauplätze, pyramidaler Aufbau der spannung..)..liege ich richtig?
2. Ich hätte gesagt, dass es sich um einen personalen Erzähler handelt..das hat mein Lehrer auch gesagt..im Lektürenschlüssel steht jedoch "auktorialer Erzähler mit persönlicher Sichtweise". Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, dass das im Lektürenschlüssel falsch steht oder? hmm. Und warum meinte mein Lehrer was anderes?

Danke jetzt schon für euerw Antworten!!
Ihr würdet mir echt einen Gefallen tun, denn bis jetzt
konnten mir noch nicht mal die Deutsch Lk leute weiterhelfen..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen