RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anpassung von Straßennahmen im Satzzusammenhang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
whoopy1986



Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2010 09:40    Titel: Anpassung von Straßennahmen im Satzzusammenhang Antworten mit Zitat

Hallo,
beim Schreiben eines Nutzungskonzeptes für eine Immobilie taucht der Straßennahme regelmäßig in verschiedensten Satzkonstellationen auf. Der Straßenname lautet offiziell "Rannische Straße".

"Als Makrostandort ist, für das zu untersuchende Wohn- und Geschäftshaus in der Rannische Straße 2, die kreisfreie Stadt Halle (Saale) zu analysieren."

Das ist die Version eines Kommilitonen, der fest der Überzeugung ist, dass "Rannische" nicht angepasst werden darf, da es sich um einen Eigennamen handelt. Aber es hört sich halt total bescheuert an - "Rannischen Straße" würde viel flüssiger klingen. Da der Straßenname auch regelmäßig mit zum Ausdruck kommt, stolpert man beim Lesen regelmäßig darüber.

Wie lauten denn die Regeln dazu? Konnte über die Suchfunktion nichts finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
Jana
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2010 11:53    Titel: an der Rannischen Straße 2 Antworten mit Zitat

whoopy1986 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
beim Schreiben eines Nutzungskonzeptes für eine Immobilie taucht der Straßennahme regelmäßig in verschiedensten Satzkonstellationen auf. Der Straßenname lautet offiziell "Rannische Straße".

"Als Makrostandort ist, für das zu untersuchende Wohn- und Geschäftshaus in der Rannische Straße 2, die kreisfreie Stadt Halle (Saale) zu analysieren."

Das ist die Version eines Kommilitonen, der fest der Überzeugung ist, dass "Rannische" nicht angepasst werden darf, da es sich um einen Eigennamen handelt. Aber es hört sich halt total bescheuert an - "Rannischen Straße" würde viel flüssiger klingen. Da der Straßenname auch regelmäßig mit zum Ausdruck kommt, stolpert man beim Lesen regelmäßig darüber.

Wie lauten denn die Regeln dazu? Konnte über die Suchfunktion nichts finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
Jana


.

"Als Makrostandort für das zu untersuchende Wohn- und Geschäftshaus an der Rannischen Straße 2 ist die kreisfreie Stadt Halle an der Saale zu analysieren."
whoopy1986



Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2010 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das so besser klingt, ist exakt meine Meinung.. wenn du mir noch verraten könntest, wie ich meinen Kommilitonen davon überzeugen kann, fände ich das großartig.

Gibts denn da keine Regeln für? Irgendwas, womit ich ihm belegen kann, dass die Anpassung an den Kontext durchaus in Ordnung und legitim ist?
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2010 12:56    Titel: Gibt es dafür keine Regeln? Antworten mit Zitat

whoopy1986 hat Folgendes geschrieben:
Dass das so besser klingt, ist exakt meine Meinung.. wenn du mir noch verraten könntest, wie ich meinen Kommilitonen davon überzeugen kann, fände ich das großartig.

Gibts denn da keine Regeln für? Irgendwas, womit ich ihm belegen kann, dass die Anpassung an den Kontext durchaus in Ordnung und legitim ist?


.

Gibt es dafür keine Regeln?

Doch: Pronomen kann man nicht trennen.

.
whoopy1986



Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Deutschunterricht ist eine Weile her - um was für ein Pronomen handelt es sich denn in diesem Falle?
TiH



Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2010 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

whoopy1986 hat Folgendes geschrieben:
Mein Deutschunterricht ist eine Weile her - um was für ein Pronomen handelt es sich denn in diesem Falle?


Gegenfrage:

Seit wann werden Eigennamen nicht flektiert ?

_________________
* bedeutet "ungrammatisch". Dh., dass ein Satz grammatisch falsch ist.
vs. bedeutet "steht in Opposition zu, die Minimalpaarbildung ist eine gebräuchliche Methode in der Linguistik.
Sprache ist toll, nicht unterkriegen lassen ! :-)
whoopy1986



Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2010 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr braucht mich nicht davon überzeugen, dass man hier eine Anpassung vornehmen muss.. ich hätte es halt nur gerne schwarz auf weiß..

Mein gesamtes Sprachgefühl schreit hier: PASS ES AN.. aber der besagte Kommilitone meint wohl er hätte da mal ne Rüge von irgendeinem Prof. bekommen, der meinte, dass das Anpassen der Eigennamen (es ging auch hier um Straßennamen) nicht erlaubt sei..

Hab ich noch nie was von gehört.. aber wir sind dadurch nun leicht verunsichert. Das Professoren auch oftmal keinen Plan haben, ist uns durchaus bewusst.. aber wie zum Henker kam er denn dann auf die Idee..


Was wäre denn "Rannische" nun für eine Wortart?

MfG
TiH



Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

whoopy1986 hat Folgendes geschrieben:
Ihr braucht mich nicht davon überzeugen, dass man hier eine Anpassung vornehmen muss.. ich hätte es halt nur gerne schwarz auf weiß..


Ich fürchte, die Leute, die deskriptive Grammatiken anfertigen (zB. die Dudenredaktion) haben nirgends hinterlegt, dass man Wörter flektieren muss. Denn das ist absolut jedem klar, der die Sprache spricht (euch ja auch).

Wie auch immer, es wäre ja hinterlegt, wenn es hier eine Ausnahme gäbe, gibt es aber nicht. Darum kann man lange suchen.

Eigennamen werden flektiert. Punkt. Schluss. Fertig.
Ist da irgendein Prof. anderer Meinung, soll er das belegen.

Es lohnt sich generell kritisch bei Professoren nachzufragen, falls die irgendwas erzählen, dass offenkundig jedem Sprachgebrauch entgegenläuft.

Zitat:
Hab ich noch nie was von gehört.. aber wir sind dadurch nun leicht verunsichert. Das Professoren auch oftmal keinen Plan haben, ist uns durchaus bewusst.. aber wie zum Henker kam er denn dann auf die Idee..


Ist es ein Germanistikprofessor ? Ist ein Professor für germanistische Linguistik ? Oder doch eher für etwas anderes ?

Ich habe selbst von sehr guten und in ihrem Themengebiet überaus repektablen Professoren für NDL schon den größten Blödsinn im Bezug auf Sprachwandel (Lautverschiebung) gehört und von einigen Dozenten für Sprachwissenschaft, die allerdings keinen Doktortitel hatten, ebenfalls so einigen Unsinn. Allerdings haben die sich immer problemlos verbessern lassen.

Es gibt eine "Ausnahme" im Bezug auf Eigennamen, die allerdings gar keine Ausnahme ist, sondern dadurch zustande kommt, dass jedermann annimmt, dass bei einem Eigennamen wie "Hartmann von Aue" "von Aue" der Nachname wäre, was aber lediglich eine Ortbeschreibung ist. Also analog zu "der Germanistikstudent aus dem Deutschforum" zu flektieren ist. Dies hat aussschließlich Einfluss auf die Genitivbildung und mit der KNG - Kongruenz von attributierten Adjektiven zu ihrem Bezugswort nichts zu tun.

Möglicherweise hat sich dein Kommilitone einfach nur gemerkt, dass es bei "Eigennamen wie Hartmann von Aue" eben Hartmanns von Aue Buch xyz heißen muss und das dann einfach unreflektiert übertragen ?

Zitat:
Was wäre denn "Rannische" nun für eine Wortart?


*seufz* Studiert ihr Germanistik ? rannische ist ein Adjektiv:
1) Wird attributiv zu einem Substantiv verwendet.
2) komparierbar
3) charakteristisches Derivationsmorphem als Endung {sche} (Vgl. auch Schwarzsche Ungleichung, Newtonsche Gesetze, ...)(Desubstantiviertes Adjektiv)
4) Spezifizierung der Straße (Funktion)
5) flektierbar
6) Kann Position der Kopula einnehmen, allerdings unter semantischen Verlusten.

Falls euch das immernoch nicht reicht, empfehle ich euch, eure Universitätsbibliothek aufzusuchen und den garantiert nicht ausleihbaren Grammatikduden, der sich auf einer Ebene mit der restlichen germanistischen Literatur befinden sollte, selbst einmal erfolglos auf der Suche nach einer Regel zu durchsuchen. Ihr werdet keine finden.

(Ich habe übrigens extra wegen euch nachgeschlagen.)

Nix für ungut.

_________________
* bedeutet "ungrammatisch". Dh., dass ein Satz grammatisch falsch ist.
vs. bedeutet "steht in Opposition zu, die Minimalpaarbildung ist eine gebräuchliche Methode in der Linguistik.
Sprache ist toll, nicht unterkriegen lassen ! :-)
whoopy1986



Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2010 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

*g* also ersteinmal: VIELEN DANK!
Nein keine Germanistikstudenten. Immobilienwirtschaftler ^^
Hab grad erfahren, dass der angebliche Professor nur die Oma ihres Freundes war.. Deutschlehrerin ... diese hatte ihr das so übermittelt.

Juti, abgehakt.. hätte sie eher gesagt, dass es die omi war, hätte ich nichtmal die frage gestellt ^^ danke trotzdem!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik