RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
desto - umso
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
bur
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2010 10:23    Titel: desto - umso Antworten mit Zitat

Ich habe folgenden Satz:

"Es wird desto mehr Strahlung absorbiert, umso mehr solcher Bindungen in dem Stoff vorhanden sind."

Zum Verständnis, "Anzahl der Bindungen" ist die Ursache, "Absorption der Strahlung" die Wirkung. So gesehen müsste das mit dem umso/desto stimmen, oder?

Denn wenn man den Satz umstellt:

"Umso mehr solcher Bindungen [...] vorhanden sind, desto mehr Strahlung wird absorbiert."

würde man die umso/desto ja auch so anordnen.

Ok, umso länger ich das hier lese, desto sicherer bin ich, dass es richtig ist, aber ich wollte doch nochmal nachfragen... Augenzwinkern
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2010 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bur,

es heißt "je ... desto" oder "je ... umso".

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,435248,00.html

Viele Grüße,

Jama
bur
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2010 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, gut zu wissen. Ich war wirklich überzeugt, dass je/umso gleichbedeutend sind... geschockt
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2010 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

"Je" leitet die Ursache und "umso/desto" die Wirkung ein. Hoffe das hilft dir. Sonst frag einfach noch einmal nach!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge je desto/umso 2 David13 2348 06. Feb 2015 06:54
david111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heißt es Je mehr..., um so mehr oder Je mehr desto mehr 4 Griwl 4638 27. Jun 2012 20:05
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Heißt es Je mehr..., um so mehr oder Je mehr desto mehr 4 Griwl 4638 27. Jun 2012 20:05
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge je desto/umso 2 David13 2348 06. Feb 2015 06:54
david111 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Heißt es Je mehr..., um so mehr oder Je mehr desto mehr 4 Griwl 4638 27. Jun 2012 20:05
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge je desto/umso 2 David13 2348 06. Feb 2015 06:54
david111 Letzten Beitrag anzeigen