RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
traditionelle Satzgliedanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
tälerkä



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2010 00:16    Titel: traditionelle Satzgliedanalyse Antworten mit Zitat

Ich schreibe nächste Woche meine Linguistik- Klausur und eigentlich ist das durchaus schaffbar. Was jedoch die traditionelle Satzgliedanalyse angeht, stehe ich irgendwie nach wie vor total auf dem Schlauch.

Mir ist klar, es gibt Wortarten, Satzglieder, Phrasen und deren Funktionen. Jedesw für sich genommen verstehe ich, so rein von der Definition her, wenn ich dann allerdings tatsächlich einen Satz vor mir habe, fehlt mir jeglicher Blick für die Logik.

Hier mal ein Beispiel: Martin schwärmte den ganzen Abend von der blonden Studentin aus dem Lingistikkurs.

Wortarten bestimmen ist klar.

In Satzglieder einteilen:
Martin / schwärmte / den ganzen Abend / von der blonden Studentin aus dem Lingistikkurs.

Satzglieder/ Phrasen/ Funktionen bestimmen: mal schaun, was das gibt...

Martin: Nominalphrase, Subjekt
schwärmte: Verbalphrase, Prädikat
den ganzen Abend: Präpositionalphrase, temporale Adverbialbestimmung
von der b. S. aus dem L. : Präpositionalphrase, modale(?) Adverbialbest.

Also da bin ich mir ja schonmal nicht so ganz sicher, aber ich versuchs mal, auf der Basis weiterzuführen.

Ist schwärmte für sich allein die VP?
Muss ich bei /den ganzen Abend/ noch irgendwie eine Nominalphrase ausklammern, oder fällt das hier weg, weil es sich ja nicht um ein Objekt, sondern eine Präposition handelt?
Muss ich die zweite PP auch nochmal unterteilen und habe dann /aus dem Linguistikkurs/ als weitere PP und lokale Adverbialbestimmung?
Und was ist mit /der blonden Studentin/, ist das eine NP und Dativobjekt?
Oder ist /blonde/ allein als Adjektivphrase und modale Adverbialbestimmung zu betrachten?

Kann man Phrasen überhaupt in sich nochmal unterteilen?

Ich hoffe, irgendjemand veteht, wo mein Problem liegt, bzw. überhaupt das, was ich so von mir gebe, ich habe die Eigenschaft, mich etwas wirr auszudrücken:)

Erklärungen bitte für ganz Dumme schreiben, da ich es auf normalem Niveau anscheinen ja nicht verstehe...smile
tälerkä



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2010 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oder geht das ungefähr so (mal schaun, wie ich das jetzt mache, auf meinem blatt hab ich ein Baumdiagramm...)?

Satz
NP VP PP
Martin schwärmt PP PP
P P NP
von NP aus
D A N D N
der blonden Studentin dem Linguistikkurs

also quasi: der gesamte Stz aufgeilt in
Martin als NP (nach wie vor Subjekt)
schwärmt VP (Prädikat)
dann die PP /von der b. S. aus dem L./
die ist aufgeteilt in zwei PPs, nämlich /von der blonden studentin/ und /aus dem Linguistikkurs/
die sind jeweils auch nochmal unetrteilt in je eine Präposition (obwohl das ja nur noch eine Wortart und kein Stazglied mehr ist, also weiß ich nicht, ob das zulässig ist) und eine NP
die NPs hab ich dann zur Sicherheit auch noch nach Deternminierer und Nomen bestimmt.

Kann man das grob so machen, oder ist das ganz großer Schwachsinn?
Ich finde das alles schrecklich verwirrend. Ich verstehe meistens einfach nichtm wo denn jetzt der blöde Kopf des Satzgliedes ist, der es ja bestimmt...
tälerkä



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2010 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

na toll, mein baumdiagramm ist zusammengerückt worden... naja, veilleicht ist trotzdem mit etwas phantasie erkennbar, worauf ich hinaus will...smile
BlaBla
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Studierst du an der Uni Bonn? ^^
tälerkä



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

ja, genau da. ist das so offensichtlich? Big Laugh
tälerkä



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

oder kennst du auch die schönen sätze vom herrn seifert?Augenzwinkern
BlaBla
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die kenn ich, weil ich auch in dem Kurs bin und morgen schreibe ^^
tälerkä



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

dann freust du dich bestimmt schon genauso wie ich... besonders zu solchen angenehmen uhrzeiten macht es doch besinders spaß...
naja, wenigstens hab ich inzwischen -hoffe ich- alles verstanden. mal schaun, ob das dann auch noch so ist, wenn ich die klausur vor mir liegen habe:)
BlaBla
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heißt du eigentlich?
Ja, bei mir ist eher der historische Teil das Problem, also das einordnen eines Textes in die Zeit und daran alles erkennen und so >.<
tälerkä



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich heiße valeska (tälerkä kommt übrigens dabei raus, wenn man versucht, das bei t9 einzugeben smile )
ich hab aus lauter panik einfach alles auswendig gelernt (ich kann sogar alle abblautreihen erkennen, bilden, durchflektieren...) bis zum erbrechen. ich glaqub, ich hab selten so intensiv gelernt. aber bei mir hängt auch viel davon ab. weil ich b1 noch gar nicht gemacht hab, muss ich bestehen, um zu den vertiefungsmodulen zugelassen zu werden. aber wenn ich nicht den totalen blackout bekomme, müsste das eigentlich klappen... aber die praktische anwendung beim historischen macht mir auch ein wenig sorgen^^
BlaBla
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte mir schon, dass du das bist, hab deine Posts in der StudiVZ Gruppe gesehen zu dem Thema ^^ Du kannst alle Ablautreihen? krass *_* Weiß nur so grob was dazu, weil die ja eh nicht abgefragt werden hatte unsere Dozentin gesagt..ja, also wenn die nur so Definitionsfragen stellen würden, wär das bei mir auch nicht so das Problem glaube ich, aber das dann anwenden ist nochmal ne andere Nummer -_- Aber wird schon!! Wünsch dir auf jeden fall viel Glück Augenzwinkern
BlaBla
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, noch ne Frage.. du sagst, dass du in B1 noch nichts gemacht hast und das Ergebnis da als Voraussetzung brauchst für die Vertiefungsmodule, was ist denn wenn man 2x nicht besteht und dann in den 3ten Versuch muss, der aber erst nächstes Jahr ist.. kann man dann vorher gar kein Vertiefungsmodul belegen oder wie, was nimmt man denn dann für Kurse o.o ?
BlaBla
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, noch ne Frage.. du sagst, dass du in B1 noch nichts gemacht hast und das Ergebnis da als Voraussetzung brauchst für die Vertiefungsmodule, was ist denn wenn man 2x nicht besteht und dann in den 3ten Versuch muss, der aber erst nächstes Jahr ist.. kann man dann vorher gar kein Vertiefungsmodul belegen oder wie, was nimmt man denn dann für Kurse o.o ?
tälerkä



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2010 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

man muss mind. 48 creditpoints in seinem hauptfach haben, um zugelassen zu werden. die hat man allerdings nur, wenn man das studienportal und mind. drei von den b- modulen gemacht hat. und gemacht heißt in dem fall bestanden, sonst gibts ja leider keine punkte. also wenn man zwei klausuren in nächste semester schleppt, kann man kein vertiefungsmodul machen.
wenn man allerdings dann optionlabereich und praxismodul macht und im nebenfach evtl zwei module machen kann, hängt man nicht unbedingt hinterher. das ist zumindest mein alternativplan^^

inzwischen weiß ich auch, dass das mit den blöden ablautreiehn vergebene mühe war, aber ich bin immer so in panik, dass ich lieber schnell alles lerne, als abzuwarten, bis ich weiß, was ich eigentlich alles bauche.
aber ich hab gehört, dass das für b1 relevant ist, dann weiß ich dann zumindest schonmal was:)
wünsche dir auf jeden fall auch viel glück, das wird wunderschön morgen grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bitte, benötige Hilfe zum Thema Satzgliedanalyse 0 nele 2573 15. Jun 2009 13:19
nele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ist die traditionelle Familie heutzutage überholt?&quo 1 j 3252 06. Feb 2007 16:37
AlexS Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Ist die traditionelle Familie heutzutage überholt?&quo 1 j 3252 06. Feb 2007 16:37
AlexS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte, benötige Hilfe zum Thema Satzgliedanalyse 0 nele 2573 15. Jun 2009 13:19
nele Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Ist die traditionelle Familie heutzutage überholt?&quo 1 j 3252 06. Feb 2007 16:37
AlexS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte, benötige Hilfe zum Thema Satzgliedanalyse 0 nele 2573 15. Jun 2009 13:19
nele Letzten Beitrag anzeigen