RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Der Sascha, der ist arbeitslos" - gram. Fachbegri
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
ichbineingast
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2010 16:00    Titel: "Der Sascha, der ist arbeitslos" - gram. Fachbegri Antworten mit Zitat

Hallo erstmal smile

Meine Frage bzw mein Problem ist folgendes: Ich schreibe gerade an meiner Seminararbeit, in der ich ein paar Liedtexte analysiere, u.a. "Sascha" von den Toten Hosen. Bei der Untersuchung sprachlich-stilistischer Gestaltungsmittel fielen mir hierbei u.a. die Sätze "Der Sascha, der ist arbeitslos" oder "Der Sascha, der ist Deutscher" auf - hier werden gleich zwei Stilmittel verwendet, die den Satz umgangssprachlich erscheinen lassen:
-das DER vor Sascha - dieser Gebrauch eines bestimmten Artikels vor einem Namen ist eigentlich grammatikalisch inkorrekt und findet lediglich im gesprochenen Deutsch Verwendung
-"der Sascha, DER ist Deutscher", "der Sascha DER ist arbeitslos" - diese Artikel/Appositionen/whatever könnte man einfach weglassen, unkomplizierter könnte man denselben Inhalt bspw. mit "Der Sascha ist Deutscher." umschreiben.

Nun meine Frage: Wie lauten die grammatikalischen Fachbegriffe für diese Stilmittel? Google konnte mir leider nicht helfen, also vertraue ich auf euer Expertenwissen smile

Ich sag schon mal Danke im Voraus!
lg Katja
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie geht man mit der Situation arbeitslos zu seinambestenum 0 Gast 2324 03. März 2006 21:54
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie geht man mit der Situation arbeitslos zu seinambestenum 0 Gast 2324 03. März 2006 21:54
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie geht man mit der Situation arbeitslos zu seinambestenum 0 Gast 2324 03. März 2006 21:54
Gast Letzten Beitrag anzeigen