RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtinterpretation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
ICISI



Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2010 22:10    Titel: Gedichtinterpretation Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schreibe in einer Woche eine Deutschklausur (12.1) über das Thema Gedichte der Romantik. Wir sollen eine Interpretation schreiben, allerdings habe ich Probleme mich von Anfang an in das Gedicht reinzuarbeiten.

Hab auch schon einige Interpretationen zur Übung geschrieben, jedoch haben wir heute von unserer Lehrerin erfahren, dass es ein eher unbekannter Autor wird und nicht der den wir die ganze Zeit behandelt haben (Eichendorff und Brentano). Allerdings hat man sich an deren Schreibstil gewöhnt und wusste bereits Informationen über den Autor. Dies ist nun nicht der Fall.

Habt ihr vielleicht eine Idee welche Gedichte oder welche Autoren in Frage kommen könnten? Vielleicht in dem sogar die "blaue Blume" vorkommt?
Meine bisherigen Suchergebnisse brachten mir meist nur Gedichte von Eichendorff und Arnim.

Wäre mir eine große Hilfe, da ich mich so bereits über den Schreibstil informieren kann und über den Autor.

Danke und ich freue mich über Antworten

PS: hab es schon einmal gepostet allerdings keine antwort erhalten was ich sehr schade fand ....
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2010 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ICISI,

beim "Schummeln" oder Recherchieren, welche Arbeit drankommen könnte, wird hier nicht geholfen. Wenn Du Verständnisfragen hast, gerne.

Grüße,

Jama
ICISI



Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2010 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also "Schummeln" ist nicht mein Anliegen. Wie schon einmal gesagt: Wäre mir eine große Hilfe, da ich mich so bereits über den Schreibstil informieren kann und über den Autor.

Denn ich denke mir, dass es sehr viele Autoren gibt von daher ist eine Klausur ein-/ausschließen nicht möglich. Allerdings sind es gute Vorbereitungsübungen für die eigentliche Klausur, da ich so lerne mich auch mit anderen Autoren auseinanderzusetzen.

Wäre schön wenn ihr mir Beispiele nennen könntet.
Nochmals zur Wiederholung nicht zum "Schummeln" sondern lediglich zum Üben. Meine Lehrerin kann uns keine Übungen austeilen, da sie krank ist.

ICISI
ICISI



Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
ich wollte nur mitteilen, dass heute die Klausur stattfand und es das Gedicht Mondnacht von Eichendorff war. Unsere Lehrerin hat mal wieder wunderbare Tipps gegeben -.-

Gibt es ein Gedicht das schwerer ist als Mondnacht?


Zuletzt bearbeitet von ICISI am 13. Dez 2010 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

ICISI hat Folgendes geschrieben:
Also,
ich wollte nur mitteilen, dass heute die Klausur und es das Gedicht Mondnacht von Eichendorff war. Unsere Lehrerin hat mal wieder wunderbare Tipps gegeben -.-

Gibt es ein Gedicht das schwerer ist als Mondnacht?


Könntest du dich bitte genauer ausdrücken, damit jeder versteht was gemeint ist? Ansonsten gilt das gesagte von jama.smile

LgT@helfer
ICISI



Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das war eine Mitteilung.
Für mich persönlich gibt es kein Gedicht das schwerer zu interpretieren ist als Mondnacht, komm einfach nicht mit klar.
Somit war dies eine für mich ironische Frage.
Das ganze hier ist für mich beendet .... hab zur Übung 27 Gedichte interpretiert. Mal schauen, ob es was gebracht hat.

Aber richtige Hilfe darf man hier nicht erwarten, denn die bekommt man nicht. Nicht mal eine Frage nach Dichtern bekommt man beantwortet, obwohl es auch dann sehr unwahrscheinlich ist das man "das" Gedicht in der Arbeit erhält, denn es gibt viele Gedichte von vielen Dichtern.

Entschuldigung, aber das musste einfach mal raus ....


Zuletzt bearbeitet von ICISI am 13. Dez 2010 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich darf jeder, gerade in Deutsch, seine Meinung frei äußern. WAs du wolltest ist, in unseren Augen, keine Hilfe sondern einfach nur Infos für die Arbeit um sie zum cheaten und zum spicken zu verwenden. Dein Verhalten, soweit du es uns nicht näher erklärst, beweist das ganze eher noch, als dass es das wiederlegt.

Vielleicht erklärst du dich ja mit der Zeit noch genauer.
Bis dann und einen freundlichen Gruß!
T@helfer
ICISI



Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2010 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da frag ich mich, ob ich mich so unklar ausdrücke ...
Bereits am Anfang hab ich gesagt, dass ich mir lediglich Tipps erhoffe, damit ich mich über mögliche Autoren informieren kann.
Man hätte mich Arnim, Schlegel, Uhland, Novalis und andere nennen können und dennoch hätte ich nicht wissen können, welches Gedicht drankommt.
Es wäre lediglich eine Übung gewesen. Habs ja aber auch alleine geschafft.

Ich kann es nicht leiden, wenn man einer Person das "Schummeln" unterstellt, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Ich hab sowas nicht nötig. Ich informiere mich lediglich gerne über mögliche Autoren die in der Zeit beliebt waren und versuch inhaltliche Gemeinsamkeiten zu anderen festzustellen.
Wenn ich in einem Fall mal richtig liege, würde ich sagen ich hatte Glück, aber weder spicke noch cheate ich.

Ich übe!

Das macht man in Geschichte doch auch. Man lernt alles was zu dem einem Thema gehört und schaut, welche Schriftsteller zu dieser Zeit besonderes geleistet haben. Ist Geschichtsunterricht also auch "Schummeln" in euren Augen, wenn man mal mehr weiß, weil man sich bereits informiert hat.

Dann hab ich diese Seite wohl falsch verstanden ...
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber ICISI,

mir scheint leider auch, dass dies die falsche Seite für dich ist. Mag sein, dass ich dich bfalsch verstanden habe, aber ich habe dir nichts unterstellt.

ICISI hat Folgendes geschrieben:


Das macht man in Geschichte doch auch. Man lernt alles was zu dem einem Thema gehört und schaut, welche Schriftsteller zu dieser Zeit besonderes geleistet haben. Ist Geschichtsunterricht also auch "Schummeln" in euren Augen, wenn man mal mehr weiß, weil man sich bereits informiert hat.



Also das wäre was neues für mich. Wer im Unterricht aufpasst, vor einer Arbeit sich im Heft nochmal alles anschaut und sich informiert, der muss nicht nachfragen was in der Arbeit drankommt.

Geschichte ist mein Lieblingsfach mit Deutsch und wie gesagt, sowas muss ich nicht machen und ich kenne auch keinen der das macht.

Zitat:
Dann hab ich diese Seite wohl falsch verstanden ...

Das scheint mir auch so, aber wenn du dir die Forumsregeln durchgelesen hast können wir dir vllt doch woanders helfen.Augenzwinkern

Lg
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2010 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich finde deine Frage nicht schlimm.
Ich kann dich verstehen, und es tut mir leid das dir hier niemand geholfen hat.
DAs Spicken wollen wir hier nicht fördern.
Bitte das nächste mal etwas besser erklären.
Ich verstehe das du da gefragt hast, aber ich möchte dich bitten das nächste mal sowas selber nachzuforschen und wenn du bei einer Aufgabe oder einem Thema nicht weiterkommst dann helfen wir vom Board gerne.
Also das nächste mal selber forschen, die Interpretationen kannst du dann hier reinstellen und wir können dir dann Tipps geben.

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden.

DAnke für dein Verständnis.

Ruri.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2010 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

DAs Problem liegt hier:
ICISI hat Folgendes geschrieben:

Aber richtige Hilfe darf man hier nicht erwarten, denn die bekommt man nicht. Nicht mal eine Frage nach Dichtern bekommt man beantwortet, obwohl es auch dann sehr unwahrscheinlich ist das man "das" Gedicht in der Arbeit erhält, denn es gibt viele Gedichte von vielen Dichtern.

Entschuldigung, aber das musste einfach mal raus ....


Als ich ICISI freundlich fragte reagierte er sofort über und müllte den Thread mit Spam zu. So kann ich ihm leider nicht helfen.unglücklich

Trotzdem bis bald!

LG smile
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht sollten wir einen Wutthread für sowas öffnen?
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2010 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wir sind kein Chatforum und können noch mehr Spam nicht gebrauchen.

Jama und ich haben unser Problem freundlich erklärt.(Siehe meine anderen Beiträge!)

Leider kann ich hier nicht helfen, außerdem habe ich ICISI darauf hingewiesen, dass dies kein Thread wie der "Frau Jennyl Treiber Inhalt" werden soll.

Falls er damit nicht schummeln wollte tut es mir sehr Leid und ich hoffe, dass ein anderer ihm helfen kann.

ICh will hier nicht falsch verstanden werden, aber langsam wird das ein Diskussionsthread!

LgT@helfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen