RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
der Trauer?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
DonAlex
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 20:35    Titel: der Trauer? Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich tippe dies auf meinem Handy deswegen seid mir wegen der Fehler nicht Böse:)

es heißt DIE Trauer ich weiß, meine Frage ist der folgende Satz richtig bzw möglich?

Max Mutter Starb. Max war klar, nächstes Jahr beginnt DER Trauer.

Vielen Dank für eure Hilfe

Und eine guten Rutsch euch allen! :)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 20:50    Titel: Re: der Trauer? Antworten mit Zitat

DonAlex hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag, ich tippe dies auf meinem Handy deswegen seid mir wegen der Fehler nicht Böse:)

es heißt DIE Trauer ich weiß, meine Frage ist der folgende Satz richtig bzw möglich?

Max Mutter Starb. Max war klar, nächstes Jahr beginnt DER Trauer.

Vielen Dank für eure Hilfe

Und eine guten Rutsch euch allen! smile


Das kann so in dieser Form nicht sagen, das ist falsch.

Es wäre allenfalls möglich z.B. folgendermaßen zu formulieren:

Max war klar, nächstes Jahr beginnt der Trauer Leiden.
DonAlex
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 22:30    Titel: auch... Antworten mit Zitat

zuerst VIELEN dank für deine Antwort smile

wäre der Satz auch falsch wenn ich nur von einem Singular ausgehe. Weil für mich klingt die Trauer nach einem plural.

Wir sind uns hier in der kleinen Feier-Gemeinschaft sicher das beides geht. Aber ich lasse mich nur allzu gerne belehren smile

Bitte also noch eine Stellungnahme oder Erklärung smile

Danke!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 22:57    Titel: Re: auch... Antworten mit Zitat

du denkst, dass die trauer Plural ist, weil du den Artikel falsch gesetzt hast,
denn Trauer ist nicht männlich, sondern weiblich und da ist Nominativ Singular und Plural gleich

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
DonAlex
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2011 16:57    Titel: a.. Antworten mit Zitat

vielen dank an euch smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik