RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konfliktpunkt: Interessen des Staates <> Interessen de
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
flyflo01
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2011 12:43    Titel: Konfliktpunkt: Interessen des Staates <> Interessen de Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir besprechen im Unterricht gerade das Buch "In seiner frühen Kindheit ein Garten" von Christoph Hein. Dazu soll ich ein kurzes Referat um Thema Konfliktpunkt: Interessen des Staates <> Interessen des Individuums machen (auch allgemeine sachen). Doch leider habe ich im internet dazu nur recht wenig bis jetzt gefunden.

deshalb brauche ich jetzt eure hilfe. wer von euch kennt noch irgendwelche quellen (internetseiten,... ) wo ich ein paar Informationen herkriege?

Ansonsten bin ich echt aufgeschmissen...


Meine Ideen:
Fledermaus93



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp wäre es nach ein paar Philosophen zu suchen, wie Hobbes oder Rousseau da diese sich auch mit dem Thema Staat und Individuum befassen.
Ich hoffe, dass das zumindest eine kleine Hilfe ist.
Gruß
flyflo01
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

erst mal vielen dank für deine antwort... hab das jetzt mal gemacht... und nen bisschen war gefunden... das ist ja schon mal etwas...

aber das reicht leider noch nicht... vl gibt es so was wie ne allgemeine übersicht... hoffe ihr könnt mir auch weiterhin helfen...
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, flyflo01! Willkommen

Ich denke, Du wirst kaum eine solche Übersicht finden können.
Ich würde versuchen, eine Einteilung vorzunehmen. Etwa wie folgt:

1. politische Konfliktpunkte
2. finanzielle Konfliktpunkte
3. moralische Konfliktpunkte
4. soziale Konfliktpunkte

Und so weiter. Sicherlich gibt es da Überschneidungen.

Du kannst Dich einem so vielseitigen Thema kaum anders nähern, als es aus möglichst vielen Blickpunkten zu beschreiben. Eine Art "Tabelle" oder Ähnliches ist da vielleicht hilfreich.

Die Quellen, die Du dazu verwenden kannst, liegen doch auf der Hand:
Tageszeitungen, gesellschaftliche Theorien (Sozialismus, Kapitalismus,...), Umfragen, Statistiken, Lyrik und Prosa (Beispiel: Brecht),...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen