RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komparativsatz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Linn
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 17:58    Titel: Komparativsatz? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Um welche Nebensatzart handelt es sich hier?

Es gab Dinge, wie sie das freundliche Schulbuch keineswegs aufzuweisen hatte.

Er wird zwar mit "wie" eingeleitet, aber ein Komparativsatz kann es nicht sein, weil es sich ja nicht um einen Vergleich handelt. Ist es eine Art Attributivsatz, weil er das Substantiv näher beschreibt?

Danke für eure Hilfe!
Linn
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Linn!

Es macht hier, wie Du richtig erkannt hast, wenig Sinn, diesen Nebensatz nur nach dem einleitenden Wort zu bewerten. Das "wie" kann man hier nämlich problemlos durch ein Relativpronomen ersetzen. Es macht daher Sinn, in dem Nebensatz einen Attributivsatz zu sehen. Du kannst hier streng genommen nicht Relativsatz sagen, denn dann müsste der Nebensatz konkret durch ein Relativpronomen eingeleitet sein [Oft werden Attributivsätze durch Relativpronomen eingeleitet, dann kann man beide Begriffe analog verwenden.]

Aus diesem Grund gibt es übrigens immer drei Gesichtspunkte für die Einordnung von Nebensätzen, damit man eine sinnvolle Einordnung erreicht.

1. nach der Stellung zum Hauptsatz
2. nach der Form und dem einleitenden Wort
3. nach der grammatischen und inhaltlichen Leistung


Das bedeutet für Deinen Satz:

Es macht hier am meisten Sinn, ihn nach Punkt 3 zu bewerten.
Denn nach Punkt 2 würde man ihn schnell falsch zuordnen.
Linn
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Dennis,
toll, dass du mir so schnell und ausführlich geantwortet hast! Du hast mir sehr geholfen, hab vielen Dank!
Linn
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne! Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik