RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nebensatzbestimmung?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Linnn
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 18:21    Titel: Nebensatzbestimmung?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was sind das für NS, die mit "womit", "Wobei" eingeleitet werden? Es handelt sich dabei doch nicht um Adverbialsätze, oder?
Danke und einen schönen Abend
Linn
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 20:06    Titel: Re: Nebensatzbestimmung?! Antworten mit Zitat

meiner Meinung nach handelt es sich um einen adverbialen Finalsatz, also einen Nebensatz des Zwecks

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

An Linn:
Deine Fragestellung ist unpräzise.

An Xabotis:
Deine Antwort ist nur sehr eingeschränkt richtig.


Denn:

Man kann das hier nicht allgemein sagen!

Nimm z.B. Nebensätze mit "wobei".

Da kann es ganz viele feine Unterschiede geben.

1.) "Ich helfe Dir gerne, wobei ich nicht genau weiß, ob meine Idee korrekt ist."

2.) "Sie hörte Musik, wobei sie alle Sorgen vergaß."


Im ersten Satz ist das "wobei" komplett anders zu bewerten als im zweiten Satz. Während es im ersten Satz eine erläuternde/ einschränkende Funktion hat, hat es im zweiten Satz eine eher zeitliche Funktion.




Du kannst Deine Frage also nur für jeden einzelnen Satz beantworten, aber nie pauschal!

Wenn Du konkret wissen willst, ob ein Nebensatz z.B. mit "wobei" zu dieser oder jener Gruppe gehört, dann musst Du hier Deine konkreten Beispielsätze anführen.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, an die Doppeldeutigkeit von "wobei" habe ich nicht gedacht, ich hatte nur die von mir genannte im Kopf und dafür ist "wobei" ein signal, was meiner Ansicht nach mit der Frage gemeint war Hammer

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik