RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Charakteristiken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 08:34    Titel: Charakteristiken Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich musste vor einiger zeit schonmal mehrere Charakteristiken schreiben.
Jetzt muss ich alles was ich über Charakteristiken gelernt habe nochmal wiederholen und dann anhand dessen prüfen ob meine Charakteristiken gut sind.

Jetzt schreibe ich hier mal die Kriterien einer Charakteristik auf:

Die Charakteristik

Zeitform: Präsens

Form:
Klare Gedankenordnung und straffe Gedankenführung. Nebensächlichkeiten sollten entfallen, z.B. alles, was nicht zum Verständnis der Person dient. Du darfst dich nicht in deinen Gedanken verzetteln, indem du auch noch von anderen Personen erzählst.

Inhalt:
Charakteristik ist die Beurteilung einer Person nach ihren Eigenschaften, Fertigkeiten und ihrem Verhalten in bestimmten Situationen.
Von Einzelzügen zum Kern des Wesens der Person gelangen, von dem allein her der ganze Mensch beurteilt werden kann. Das wäre dann das Charakterbild.
Da eine Charakteristik immer nur subjektiv sein kann, ist also der persönliche Eindruck entscheidend:
a) Vorzüge aufzeigen
b) Taktvoll!! auf Schwächen hinweisen
c) Alle abwertenden, ungerechten oder verletzenden Äußerungen müssen entfallen

(Als Hilfe zur Charakteristik können die äußere ERscheinung -z.B. sauber, gepflegt, die Landschaft, das Zuhause und die Familie weiteren Aufschluß geben)


Meine Ideen:
Ich habe jetzt folgende Charakteristiken:

Eine Charakteristik über meinen Pflegehund Bonzo:

Mein Golden-Retriever Bonzo, ein Pflegehund, hat einen typisch stämmigen Körperbau und die schöne golden leuchtende Farbe!

Bonzo ist sehr lernwillig und lauffreudig. Er hat ebenfalls einen typischen Retriever Charakter......
Allerdings ist er auch sehr verfressen und da muss man aufpassen, dass er nicht etwas vom Esstisch klaut.
Er hat eine Vorliebe fürs Wasser, den Schnee oder leider auch Felder, die frisch gedüngt sind. Dadurch riecht er öfters streng.
Allerdings kann man mit ihm sehr gut über Felder toben, er spielt auch noch sehr gerne mit seinem Spielzeug, auch Welpenspielzeug, da es oft quitschende Töne von sich gibt.
Das Sprichwort: Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde! Ich denke das passt gut.


Eine Charakteristik über meinen Bruder Nico:

Mein adoptierter Bruder Nico ist 3 Jahre alt, sehr schlank und hat eine typisch afrikanische Hautfarbe. Mit 10 Monaten haben wir ihn adoptiert, aber er hat immer noch dieselbe, lustige Art. ER hat einen gesunden Appetit, wobei man schon sagen könnte, dass er öfters sehr viel ist.
Seit wir ihn kennnen legt er sich auf den Boden und zielt mit seinem Spielzeug genau auf Sachen, die auf dem Tisch stehen. Das scheint ihm sehr viel Spaß zu bereiten.
Er hat allerdings auch schlechte Tage, an denen er dickköpfig und nörgelnd ist. Vielleicht liegt das auch an seinem herkunftbedingten Temperament.
Danach kommen alllerdings immer seine süßen Seiten, die ich so mag, zum Vorschein. Für sein Alter ist er ein ausgezeichneter Schwimmer und er tobt ebenso gern im Garten herum.
Seine besondere Vorliebe sind jedoch Bälle, die er überall erspähen kann.
Er liebt den Puuh-Bären und ist ein richtiger Sammler.
Er findet es witzig anderen auf der Nase herumzutanzen, bis man wütend wird, was er allerdings auch sofort durch einen liebevollen Blick wettmacht.


Eine Charakteristik über meine Freundin Jamila:

Meine Freundin Jamila, ist genau wie ich, 14 Jahre alt und für ihr Alter nicht besonders groß gewachsen.
Sie ist schlank und sportlich gebaut.
Sie lebt in einer großen Familie mit einer Schwester die gut drei Jahre jünger ist und ihrem kleinen Bruder der nun 4 Jahre alt ist.
Wir sind seit nunmehr 9 Jahren sehr gut befreundet und unzertrennlich geworden.
Man kann mit ihr sehr gut lachen und sie ist, genau wie ich, sehr tierlieb und naturfreudig. Sie liebt es sich gemeinsam mit mir und unseren Freunden beim wilden Fangen oder einem Wettrennen auszutoben, ist allerdings auch eine sehr geduldige und ruhige Person.
Ihre Hobbys sind lange Spaziergänge, sowie ausführliche Wanderungen in den Bergen, aber auch Reiten und andere Aktivitäten in denen sie viel Zeit mit Tieren verbringt!


Eine Charakteristik über Elfriede: (Nachnamen habe ich entfernt)

Elfi H. ist eine schon ältere Freundin von uns. Sie ist etwas über 70 Jahre alt, klein und kräftig.
Sie ist eine sehr aufgeweckte, herzliche Person mit der man gut lachen und scherzen kann.
Sie ist immer sehr gastfreundlich und offen, sehr geduldig und ruhig.
Wir haben sie sehr ins Herz geschlossen und sind immer froh sie wieder zu sehen.
Sie hat 4 Kinder, viele Enkelkinder und bald 3 Urenkel. Sie ist ein richtiger Familienmensch und liebt Kinder.


So, das sind die 4 Charakteristiken die ich bereits geschrieben habe.
Jetzt bin ich mir aber echt unsicher, da sie ja ziemlich kurz sind und ... ich weiß nicht.
Vielleicht könntet ihr mir da noch ein paar verbesserungstipps geben?
Würde mich echt freuen!
Bis dann

ruri Wink
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 13:55    Titel: Re: Charakteristiken Antworten mit Zitat

Ich habe mir alle vier Charakteristiken durchgelesen.
Ich gehe mal beispielhaft durch die Erste durch:

Mein Golden-Retriever Bonzo, ein Pflegehund, hat einen typisch (was ist denn typisch)
stämmigen Körperbau und die schöne golden leuchtende Farbe!

Bonzo ist sehr lernwillig und lauffreudig. Er hat ebenfalls einen typischen Retriever-Charakter......
Allerdings ist er auch sehr verfressen (besser: oft hungrig)und da muss man aufpassen (sodass man aufpassen muss), dass er nicht etwas vom Esstisch klaut.
Er hat eine Vorliebe fürs Wasser, den Schnee oder leider auch Felder, die frisch gedüngt sind. Dadurch riecht er öfters (nicht steigerbar, benutze "oft") streng.
Allerdings kann man mit ihm sehr gut über Felder toben, er spielt auch noch sehr gerne mit seinem Spielzeug, auch Welpenspielzeug, da es oft quitschende Töne von sich gibt.
Das Sprichwort: Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde! Ich denke das passt gut.


Die anderen sind vom Stil und von den nicht ganz perfekten Stellen her ähnlich, was du bei allen vier Charakteristiken noch beachten solltest:

- Achte noch mehr darauf, ausschließlich charakterrelevante Punkte zu notieren
- pass auf Flüchtigkeitsfehler auf
- vermeide Wortwiederholungen

ansonsten gibt es nichts zu meckern, das sollte für dich keine große Herausforderung werden Freude

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 14:29    Titel: Re: Charakteristiken Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir alle vier Charakteristiken durchgelesen.
Ich gehe mal beispielhaft durch die Erste durch:

Mein Golden-Retriever Bonzo, ein Pflegehund, hat einen typisch (was ist denn typisch)
stämmigen Körperbau und die schöne golden leuchtende Farbe!

Bonzo ist sehr lernwillig und lauffreudig. Er hat ebenfalls einen typischen Retriever-Charakter......
Allerdings ist er auch sehr verfressen (besser: oft hungrig)und da muss man aufpassen (sodass man aufpassen muss), dass er nicht etwas vom Esstisch klaut.
Er hat eine Vorliebe fürs Wasser, den Schnee oder leider auch Felder, die frisch gedüngt sind. Dadurch riecht er öfters (nicht steigerbar, benutze "oft") streng.
Allerdings kann man mit ihm sehr gut über Felder toben, er spielt auch noch sehr gerne mit seinem Spielzeug, auch Welpenspielzeug, da es oft quitschende Töne von sich gibt.
Das Sprichwort: Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde! Ich denke das passt gut.


Die anderen sind vom Stil und von den nicht ganz perfekten Stellen her ähnlich, was du bei allen vier Charakteristiken noch beachten solltest:

- Achte noch mehr darauf, ausschließlich charakterrelevante Punkte zu notieren
- pass auf Flüchtigkeitsfehler auf
- vermeide Wortwiederholungen

ansonsten gibt es nichts zu meckern, das sollte für dich keine große Herausforderung werden Freude

Wink


Ich ergänze einmal ein bisschen Xabotis, da ich der war, der die das erste mal korrigiert hatte!Augenzwinkern

1.typisch= Inj diesem Fall ist wurde dieses Wort für Leser verwendet, die selber einen Hund haben!Augenzwinkern
D.h., dass unter Hundehaltern selten über Rassen mit farben, soweit sie normal sind gesprochen wird. Golden retriever sind, wie ihr Name schon sagt golden und ruris Hund hat auch diese Farbe. Daher "typisch".

2.Das hatte ich aber anders korrigiert, ruri?!grübelnd

3."fürs" ist meiner Meinung nach ein äußerst furchtbar klingender Ausspruch! Da nimm lieber "für das"!

4.Da gebe ich Xabotis recht!

Hier noch einmal der Original-Link:
http://www.deutschboard.de/ptopic,16685,.html#16685

Ich denke man kann das nicht weiter verbessern, ruri, denn bei sprachlichen Engstellen geht die Meinung oft auseinander, was nun schön und was nicht klingt!Augenzwinkern



Wink
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 15:34    Titel: Re: Charakteristiken Antworten mit Zitat

Ich habe nicht ganz deine Nummerierung verstanden, kannst du die im Text bitte auch ergänzen, sonst weiß ich nicht, wo welcher Kommentar hingehört Freude

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 15:37    Titel: Re: Charakteristiken Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir alle vier Charakteristiken durchgelesen.
Ich gehe mal beispielhaft durch die Erste durch:

1.Mein Golden-Retriever Bonzo, ein Pflegehund, hat einen typisch (was ist denn typisch)
stämmigen Körperbau und die schöne golden leuchtende Farbe!

Bonzo ist sehr lernwillig und lauffreudig. Er hat ebenfalls einen typischen Retriever-Charakter......

2.Allerdings ist er auch sehr verfressen (besser: oft hungrig)und da muss man aufpassen (sodass man aufpassen muss), dass er nicht etwas vom Esstisch klaut.

3.Er hat eine Vorliebe fürs Wasser, den Schnee oder leider auch Felder, die frisch gedüngt sind.
4.Dadurch riecht er öfters (nicht steigerbar, benutze "oft") streng.

Allerdings kann man mit ihm sehr gut über Felder toben, er spielt auch noch sehr gerne mit seinem Spielzeug, auch Welpenspielzeug, da es oft quitschende Töne von sich gibt.
Das Sprichwort: Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde! Ich denke das passt gut.


Die anderen sind vom Stil und von den nicht ganz perfekten Stellen her ähnlich, was du bei allen vier Charakteristiken noch beachten solltest:

- Achte noch mehr darauf, ausschließlich charakterrelevante Punkte zu notieren
- pass auf Flüchtigkeitsfehler auf
- vermeide Wortwiederholungen

ansonsten gibt es nichts zu meckern, das sollte für dich keine große Herausforderung werden Freude

Wink


Reicht das?Augenzwinkern
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

na, ich werd das morgen nochmal überarbeiten und die anderen auch...
allerdings, T@ du hattest mal erwähnt das die für eine Charakteristik eigentlich zu kurz sind... was ist damit?
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht wirklich, aber für unseren Lehrer wäre es definitiv zu kurz! Wir schreiben immer so eine bis anderthalb Seiten! Ich weiß aber nicht wie viel dein Text handschriftlich wäre, aber bestimmt weniger...Augenzwinkern
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

hm... so eine dreiviertel seite ungefähr.

bis dan
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

*bis dann;)

Nagut, aber mit welchem Rand? Auch egal, schlieslich sind das nur Maßstäbe! Kannst ja mal eine längere schreiben!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

aber ganz davon ab, es ist besser wenn du ein bisschen weniger hast, als dass du etwas drin hast, was nicht reingehört

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nicht, aber ich denke bei dieser könnte man noch mehr auf die Person ansich eingehen, aber woll besser nicht bei der mit dem Hund!Augenzwinkern
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja, Personen sind auch meist einfacher zu charakterisieren als Tiere oder Figuren

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, weil man auch gewisse Aspekte des Lebenslaufes einbinden kann!Augenzwinkern
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

bzw den Gefühlscharakter oder EQ und IQ, was Tiere nicht haben
Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn EQ schon wieder?

Der Prozessor des Menschen?grübelnd
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der emotionale Quotient, ein messbares Umfassen unserer Empathiefähigkeit

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aha.

All dieser IQ und EQ-Quatsch..Big Laugh

Egal, lassen wir das.
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. ich werd mich da heute mal dransetzten... bis später! Wink
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mich freuen, deine ergebnisse lesen zu dürfen

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hab leider keine ERgebnisse...
hm, wie soll ich das erklären, ich erklärs dir per PN...
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wieß


ICh dachte du wolltest sie verbessern! grübelnd
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich schick dir das was ich X... geschickt habe auch Augenzwinkern
dann weißt du warum ich nicht dazu gekommen bin Augenzwinkern
denn für mich heißt es ab jetzt-> Englisch lernen!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

ist alles erklärt Augenzwinkern
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, na dann!

BB und viel Spaß!
Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche zum Buch "Nichts" von Janne Teller Übungsmat 0 Gast 3107 24. Nov 2011 10:50
Danena Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakteristiken schreiben. 6 ruri15 8802 23. Nov 2010 18:43
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakteristiken schreiben. 6 ruri15 8802 23. Nov 2010 18:43
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche zum Buch "Nichts" von Janne Teller Übungsmat 0 Gast 3107 24. Nov 2011 10:50
Danena Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakteristiken schreiben. 6 ruri15 8802 23. Nov 2010 18:43
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche zum Buch "Nichts" von Janne Teller Übungsmat 0 Gast 3107 24. Nov 2011 10:50
Danena Letzten Beitrag anzeigen