RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Adverbialesaetzte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
ally97



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 19:31    Titel: Adverbialesaetzte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich weiss die Regel der Adverbialensaetze nicht erklaeren, es heisst ich brauechte einige Beispiele um sie besser zu verstehen.
DANKE fuer die Hilfe

Meine Ideen:
Ein paar Adverbialesaetze kenne ich nur aus meinem Grammatikbuch, aber ich finde mich nicht zurecht, wenn ich andere Texte lese und diese Satzarten erkennen soll.
Ich habe mir nur mit Konjunktionen etwas darunter vorstellen koennen, aber ich bin sehr unsicher.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibst du von einem Handy oder warum fehlen die Umlaute und das "ß"?grübelnd

Kannst du dich nocheinmal deutlischer äußern? Wo liegt das Problem? Brauchst du Beispiele oder musst du es anhand von Beispielen erklärt haben?

Danke! Wink
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 20:09    Titel: Re: Adverbialesaetzte Antworten mit Zitat

Ein Adverbialsatz ist ein Gliedsatz mit einer adverbialen Bestimmung, dh. er charakterisiert Vorgänge oder Dinge genauer.

Wenn du mehr als die Definition wissen möchtest, solltest du deine Frage genauer stellen Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rede!Augenzwinkern

Obwohl ich eher daran glaube, dass er Beispiele sucht!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

nun Beispiele lassen sich haufenweise durch eine fünfsekündige Google-suche finden, aber wenn man nicht weiß, warum es Adverbialsätze sind, nützen sie nicht viel

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ally97!

Wenn Du gerne Adverbialsätze grundsätzlich erkennen möchtest, ist es wohl am besten, wenn Du Dir die verschiedenen Arten von Adverbialsätzen merkst - und nicht zu viele Beispiele. Damit kommst Du auf die Dauer nicht weiter, denn es wird immer Gegenbeispiele geben.

Zunächst etwas, das für alle Adverbialsätze gilt, welcher Art sie auch sind: Adverbialsätze werden eingeleitet durch Konjunktionen und sind daher (formal gesehen) Konjunktionalsätze.

Welche Arten von Adverbialsätzen gibt es aber?
Man unterscheidet:

1. Temporalsatz
Aussagen über Zeitpunkt, Zeitdauer;
Konjunktionen: als, nachdem, bevor, wenn, während, sobald,...;

Beispiel:
Nachdem ich Zuhause war, begann es zu regnen.

2. Kausalsatz
Aussagen über Ursache, Begründung;
Konjunktionen: weil, da,...;

Beispiel:
Weil es schneite, konnte ich nicht pünktlich sein.

3. Konditionalsatz
Aussagen über Bedingung, Voraussetzung;
Konjunktionen: wenn, falls, sofern,...

Beispiel:
Falls sie noch in dieser Stunde anruft, verzeihe ich ihr.

4. Konsekutivsatz:
Aussagen über die Folge;
Konjunktionen: sodass, dass, so...,dass,...;

Beispiel:
Er beeilte sich so sehr, dass er alles Andere vergaß.

5. Finalsatz
Aussagen über Absicht, Zweck;
Konjunktionen: damit, dass, auf dass,...

[Hier hast Du z.B. den Fall, dass eine Konjunktion allein nicht als Erkennungszeichen ausreicht, denn "dass" taucht hier zum zweiten Mal auf.]

Beispiel:
Vor dem Turnen sollte man sich aufwärmen, damit nichts passiert.

6. Konzessivsatz
Aussagen über eine Einräumung, einen Grund, der nicht relevant ist;
Konjunktionen: obgleich, obwohl, obzwar,...;

Beispiel:
Obwohl es kalt war, spielten die Kinder im Freien.

7. Modalsatz
Aussagen über die Art und Weise;
Konjunktionen: indem, dadurch, dass,...;

Beispiel:
Dadurch, dass er niemals aufgab, erreichte er schließlich das Ziel.

8. Adversativsatz
Aussagen über das Gegenteil;
Konjunktionen: während, anstatt dass,...;

Beispiel:
Dennis las ein Buch, während er eigentlich lernen sollte.

9. Komparativsatz
Aussagen über Vergleiche;
Konjunktionen: als, wie, als ob, als wenn,...;

Beispiel:
Sie sieht aus, als ob sie ein Gespenst gesehen hätte.[/b]

Abschließend noch eine Art von Adverbialsätzen, die ein bisschen aus der Reihe tanzt, weil sie - dem einleitenden Wort nach - keine Konjunktionalsätze (sondern Relativsätze, also Sätze, die durch ein Relativpronomen eingeleitet sind) umfasst:

10. Lokalsatz
Aussagen über den Ort einer Handlung;

Beispiel:
Sie trafen sich dort, wo sie sich immer treffen.



So, das sind alle geläufigen Arten von Adverbialsätzen. Wenn Du Dir diese verinnerlichst, ist es gar nicht mehr schwer, Adverbialsätze ausfindig zu machen und sie sogleich zu klassifizieren. Übung macht den Meister bzw. die Meisterin!

Wink
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt alles. Warten wir bis er sich meldet und uns aufklärt!smile
Tipp: Falls du Latein hast, dann schau dir auch noch einmal die verschiedenen Ablative an!smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik