RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann muss ich Seitenzahlen o.ä. angeben und wann kann ich so
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 16:03    Titel: Wann muss ich Seitenzahlen o.ä. angeben und wann kann ich so Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, nehmen wir mal an mir wird die Aufgabe gestellt, Gemeinsamkeiten aus zwei Theaterstücken herauszuarbeiten. Ich erkenne die Gemeinsamkeiten hauptsächlich in der Handlung und stelle diese Handlungen relativ allgemein gehalten einander gegenüber.

Könnte ich z.B. bei so einer Aufgabe Angaben zu Seitenzahlen größtenteils weglassen oder wäre das ein schlimmer Fehler?

Meine Ideen:
Gibt es ein paar Grundregeln zu der Frage, damit man ungefähr weiss, wann solche Angaben wichtig sind und wann nicht?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 16:25    Titel: Re: Wann muss ich Seitenzahlen o.ä. angeben und wann kann ic Antworten mit Zitat

Seiten-, Zeilen,-oder Versangaben sind eigentlich immer erforderlich, wenn du mit vorgegebenen Texten arbeitest, so lassen sich Bezüge und Verweise einfach besser verstehen, also, ja, Seitenzahlen sind erforderlich, am Besten auch noch die entsprechende/n Zeile/n

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du bei einem solchen Vergleich ohnehin Textstellen anführen und zitieren musst, kommst Du nicht drumherum, die Textstellen auch explizit zu kennzeichnen.

Das mag Dir lästig erscheinen, aber nur so kann der Leser nachvollziehen und verfolgen, was Du jeweils meinst.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und jede Textstelle muss zwangsläufig mit einer Quelle gezeichnet sein

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2011 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, danke! und wie ginge es theoretisch anders herum? bei was für aufgaben, die sich auf teatherstücke o.ä. beziehen, kann man solche angaben getrost weglassen?

da wäre z.B. die inhaltsangabe, da kann man so etwas weglassen, oder? und warum darf man das bei inhaltsangaben tun? muss man da nicht auch sozusagen "beweisen", dass das geschriebene auch wirklich war ist?
neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2011 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

sry für den doppelpost: ja, ich frage, weil mir das doch etwas lästig erscheint. ich habe den eindruck, das ist relativ viel aufwand für wenig leistung. möglicherweise mache ich in der "vorarbeit" etwas falsch. sollte man sich schon beim ersten durchlesen viele zeichen setzen und die frage, auf die man hinarbeitet am besten schon kennen?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche einfach, Deutungen, die nicht im Text stehen, mit Zitaten zu begründen, das beantwortet auch deine vorherige Frage, denn eine Inhaltsangabe ist nur eine Zusammenfassung der im Text vorkommenden Fakten.
Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präposition "für" weglassen? 2 Lof Tenner 2243 06. Feb 2019 16:52
Lof Tenner Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präposition "für" weglassen? 2 Lof Tenner 2243 06. Feb 2019 16:52
Lof Tenner Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präposition "für" weglassen? 2 Lof Tenner 2243 06. Feb 2019 16:52
Lof Tenner Letzten Beitrag anzeigen