RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Moderne Metamorphosen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:16    Titel: Moderne Metamorphosen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ihr kennt wahrscheinlich noch die Ovidschen Metamorphosen aus dem Lateinunterricht, ich kann mich vor allem an die schwere Übersetzung erinnern.
Sind diese Metamorphosen die einzigen in der langen Geschichte der Literatur, oder werden sie weiterhin verwendet.
Kennt ihr mögliche Verwendung und /oder Entwicklung der Metamorphosen?


Meine Ideen:
Ich weiß von einigen Aufgriffen dieses Verwandlungs-Prinzips in der Literatur, das ist allerdings zu allgemein, das muss nicht unbedingt aus der Metamorphose herausgehen, Shakespeare war leidenschaftlicher Anhänger der Metamorphosen, auch Lorenzo de Medici hat meiner Ansicht nach eine geschrieben, aber ansonsten...

Viele Grüße und geniale Einfälle :D


Ps: diese Frage steht auch im Lateinboard, bei Beantwortung werde ich es vermerken
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:28    Titel: Re: Moderne Metamorphosen Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ihr kennt wahrscheinlich noch die Ovidschen Metamorphosen aus dem Lateinunterricht, ich kann mich vor allem an die schwere Übersetzung erinnern.
Sind diese Metamorphosen die einzigen in der langen Geschichte der Literatur, oder werden sie weiterhin verwendet.
Kennt ihr mögliche Verwendung und /oder Entwicklung der Metamorphosen?


Ich denke da an den Dichter Apuleius (124 n.Chr.-180 n.Chr.). Dessen berühmtestes Werk trägt den Titel "Metamorphosen" und ist auch unter dem Titel "Der goldene Esel" bekannt.

Dieses Werk erzählt die Geschichte und die Schicksale des Lucius, der in einen Esel verwandelt wird. Ich weiß nicht, inwiefern das Deine Frage betrifft, aber Du hast gefragt, ob Ovids Metamorphosen die einzigen in der Geschichte der Literatur sind und diese Frage beantwortet dieses Werk mit "Nein".
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:35    Titel: Re: Moderne Metamorphosen Antworten mit Zitat

entschuildige, ich hätte dazu schreiben sollen, das zur Zeit der Antike die Metamorphose eine beliebte Gedicht- bzw. Gesangform war, sie war der Kreuzreim der damaligen Zeit, nebenbei bemerkt, der von dir genannte Dichter schrieb eine Hommage an Ovid, daher der Titel, die Gedichte selbst sind in Anapäst-Struktur verfasst, ich beziehe mich eher auf modernere Zeiten, trotzdem vielen Dank für den Beitrag, hast du weitere Ideen, oder sonst jemand? Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, wie streng Du den Begriff Metamorphose ziehst. Wenn Du auch "Verwandlungen" (im Sinne von "in eine andere Rolle schlüpfen") zulässt, würde ich noch "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann vorschlagen, wo ja immerhin auch beispielsweise "Hermes" eine größere Rolle spielt.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Mann, das ist gut, da werde ich genauer nachgehen, gibt es noch weitere Namen?

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit Kafkas "Die Verwandlung"?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Paradebeispiel für "Verwandlungen":

Günter Grass: "Der Butt".
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Grass ist ja bekannt für seine Bezüge auf literarische Epochen, soweit ich weiß, ein Themengebiet seiner Studien Augenzwinkern
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, korrekt. Aber "Der Butt" hat in engerem Sinne wirklich mit Verwandlungen zu tun.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

In einem weiteren Sinne könnte man vielleicht noch "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll nennen. Immerhin geht es auch dort um das Thema, in eine andere Rolle zu schlüpfen, sich zu verwandeln.

Und natürlich: Friedrich Nietzsche: "Also sprach Zarathustra", das ist vielleicht die moderne Metamorphose schlechthin.

PS. Irgendwie will es mir gerade so erscheinen, als wenn "Metamorphose, Verwandlung" überhaupt ein großes Thema moderner Literatur ist! Ich meine, man könnte darunter ja auch Erzähltechniken verstehen.

Und schon fallen einem wirklich hunderte Beispiele ein, die irgendwie mit diesem Thema (manchmal nur entfernt) in Verbindung stehen, z.B. "Stiller" oder "Ulysses".

Aber vermutlich ist das schon am Thema Deiner Frage vorbei.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist zu weit hergeholt, diese Verwandlung muss ja schließlich ideologischen Hintergrund besitzen, quasi als biblisches Lehrmaß, da sind Vertreter wie Grass, Nietzsche, Mann eigentlich schon gute Schlagworte, vor allem die Gottverwendung bei Mann.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Klassik und Moderne 1 nasoli 6344 16. Sep 2016 07:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klassisches und modernes Drama 1 ggez 8463 16. Sep 2016 08:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bekannte Autoren der Lyrik der Moderne? 2 Niggo9393 4093 28. Jan 2013 23:57
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Gedichte zur Liebeslyrik (Sturm u. Drang, Moderne) 1 Gast 5099 16. Feb 2011 16:05
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Expressionismus - Moderne Lyrik? 1 d89 5772 05. Jun 2009 19:14
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichte der Moderne 4 Mensch 6629 04. März 2006 21:53
hammermell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bekannte Autoren der Lyrik der Moderne? 2 Niggo9393 4093 28. Jan 2013 23:57
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Gedichte zur Liebeslyrik (Sturm u. Drang, Moderne) 1 Gast 5099 16. Feb 2011 16:05
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Expressionismus - Moderne Lyrik? 1 d89 5772 05. Jun 2009 19:14
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge moderne und alte parabeln 1 cute 3040 26. Sep 2005 18:41
trin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klassisches und modernes Drama 1 ggez 8463 16. Sep 2016 08:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichte der Moderne 4 Mensch 6629 04. März 2006 21:53
hammermell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Klassik und Moderne 1 nasoli 6344 16. Sep 2016 07:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Expressionismus - Moderne Lyrik? 1 d89 5772 05. Jun 2009 19:14
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Gedichte zur Liebeslyrik (Sturm u. Drang, Moderne) 1 Gast 5099 16. Feb 2011 16:05
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen