RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Textarten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast 2
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 15:21    Titel: Textarten Antworten mit Zitat

kann mir jemand Internetseiten aufschreiben über einen expressiven text, appelierenden text und sachtext?? ich brach beispieltexte
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Gast 2! Wink

Wie habt ihr diese Textarten denn definiert?
Was zeichnet die jeweiligen Textarten aus?


Wenn Du das beantworten kannst, kannst Du Dir dadurch zum Teil selbst beantworten, wie dann vermutlich Beispiele aussehen. Damit kannst Du Dich dann konkret auf die Suche nach Beispielen machen.
Gast 2
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 15:36    Titel: Textsorten Antworten mit Zitat

jap danke auf die idee bin ich auch schon gekommen...aber dauert mir irgendwie zu lang Augenzwinkern
Gast 2
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 15:46    Titel: Textarten Antworten mit Zitat

was ist zum beispiel ein informationstext??? also als Beispiel
ist das ein zeitungbericht

weil die derfinition ist: sachlich, knapp, genau, unpersönlich,objektiv
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leider kein gutes Argument dafür, dass Dir hier geholfen wird.
Denn wir übernehmen hier keine Aufgaben, die aus Bequemlichkeit liegen bleiben.

Aber wieso ist das denn aufwendig, Du musst Dir das doch nur kurz überlegen?


Beispiel: appellierender Text

Was will ein appellierender Text erreichen?
Das sagt ja das "appellierend" eigentlich schon.

Wonach musst Du also zum Beispiel Ausschau halten?
...


Diese Gedanken sind doch nicht aufwendig.



EDIT:

Ja, genau das ist Vorgehensweise.
Den Begriff "Zeitungsbericht" kannst Du aber zum Beispiel noch etwas eingrenzen und spezieller fassen.

Manchmal hilft aber auch ein bisschen Googeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sachtext
Gast 2
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 15:58    Titel: Textarten Antworten mit Zitat

ich weis schon die ganzen definitionen der textarten Augenzwinkern

ich hab blos nichts bei google gefiúnden an beispielen dehalb hab ich ja eig hier gefragt:)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und mein Ziel war es, Dir klar zu machen, dass Du ganz einfach selbst Beispiele finden kannst, wenn Du die Definitionen kennst.

Du hast doch selbst eben herausgefunden, dass zum Beispiel ein Zeitungsbericht (also z.B. nach dem Link, den ich gegeben habe: Interview, Reportage) ein Sachtext ist. Nun kannst Du doch im Internet nach einem Beispiel hierzu suchen: Besuche den Internetauftritt einer Zeitung und Du wirst fündig werden.

Ein appellierender Text ist zum Beispiel eine Rede, in der der Vortragende eine bestimmte Absicht an das Publikum richtet. Picke Dir also zum Beispiel eine bestimmte politische Rede heraus, in der genau das stattfindet. Mir fällt da zum Beispiel gerade der Fall zu Guttenberg ein: Im Bundestag gab es bestimmt die eine oder andere Rede, in der zu Guttenberg von der Opposition aufgefordert wurde, sein Amt niederzulegen. Schon hast Du auch für diese Textart ein Beispiel.


An geeigneten Beispielen dürfte es nicht mangeln.

Viel Erfolg! Such' einfach ein bisschen. Wink
Gast 2
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir trotzdem
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine andere Hilfe kannst Du hier nicht erwarten, denn das Prinzip ist es, dass der Fragesteller unter Hilfestellungen selbst die Lösung erarbeitet. Dass die eigene Erarbeitung einen gewissen Aufwand bedeutet (und auch die Bereitschaft, diesen aufzubringen), ist dabei klar und wird vorausgesetzt.
Gast 2
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

jaja schon gut
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sei nicht so bequem und leiste was. Big Laugh
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 02. März 2011 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, die Lektion können wir hier abbrechen, ab jetzt bitte wieder zum Thema, danke smile
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, zu dem Thema gibts gar nichts mehr.
Hab ich mich schon wieder wie ein Vormund verhalten? Big Laugh
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 02. März 2011 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

-.-
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textarten Prosa 0 Phoenix93 3938 16. Apr 2009 10:50
Phoenix93 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textarten Prosa 0 Phoenix93 3938 16. Apr 2009 10:50
Phoenix93 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textarten Prosa 0 Phoenix93 3938 16. Apr 2009 10:50
Phoenix93 Letzten Beitrag anzeigen