RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zypriot oder Zyprier
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
krywell



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. März 2011 10:58    Titel: Zypriot oder Zyprier Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Freund, der kürzlich in Zypern war, erzählte mir von seinem Urlaub und sprach von den Zypriern, die so nett seien. Ich hatte das Wort Zyprier bis dahin noch nie gehört, ich dachte immer, dass man die Bewohner Zyperns Zyprioten nennt. Auf der Seite www.konjugation.de (www.konjugation.de/posts/list/520_zyprier_oder_zypriot.page) gibt es eine ganz lebhafte Diskussion zu diesem Thema, allerdings gehen da die Meinungen teilweise auch ziemlich ausseinander. Im Wahrig - Die deutsche Rechtschreibung - habe ich dann Zyprer oder Zyprier als richtige Schreibweise gefunden. Weiß hier jemand eventuell, wieso das Wort Zypriot nicht mehr verwendet wird, und ob eine weibliche Bewohnerin Zyperns dann Zyprerin oder Zyprierin genannt wird? Danke schon mal im Voraus.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 03. März 2011 16:21    Titel: Re: Zypriot oder Zyprier Antworten mit Zitat

Die eigentlich korrekteste Bezeichnung ist bis heute Zypriot, sie kommt der griechischen Deklination am ehesten, aber es ist germanisiert und modernisiert worden und daher sagt man heute meistens:

Der Zyprier
Die Zyprierin

Aber wenn du grammatikalisch am korrektesten bleiben willst, sagst du einfach: Der Bewohner/Die bewohnerin Zyperns Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2013 07:51    Titel: 'Zyprier' gibt es nicht. Antworten mit Zitat

'Zyprioten' sind (meist griechischsprachige) Staatsbürger der Republik Zypern.

'Zyprer' sind (meist türkisch sprechende) Bewohner des von der Türkei besetzten Teils der Republik Zypern.

Als 'Zypriotin' und 'Zypriotinnen' bezeichnet man Bürgerinnen beider Teile.

'Zyprier' gibt es nicht.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 09. März 2013 23:18    Titel: Ein Dank ist offenbar nicht vorgesehen. Antworten mit Zitat

Ein Dank ist offenbar nicht vorgesehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung