RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjukitiv I
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Lara123
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2011 19:16    Titel: Konjukitiv I Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe das einfach nicht ,wenn ich das verb spielen habe und es dann in den konjunktiv I umformen soll heißt es ja ich spiele . Aber das ist doch dann wie die indikativsform und deshalb muss mann dann konjunktiv II benutzen , als ersatz... aber wie heiß t diese form????

Meine Ideen:
Ich habe wirklich keinen Plan Danke im vorraus....
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 07. März 2011 20:01    Titel: Re: Konjukitiv I Antworten mit Zitat

Also als Erstes benutzt du nicht den Konjunktiv 2, wenn der Konjunktiv 1 keine eigene Bildung ist, das ist Quatsch.
Der Konjunktiv diehnt dazu, in der Zukunft vollende Ereignisse zu beschreiben.

Zweitens benutzt du bei einem Wort wie spielen, das nun keine eigene Konjunktivform hat nicht das Präsens Indikativ, sondern Präteritum Indikativ, "spielte"

Das nennt man präterialen Konjunktiv und der ist genau für solche Verben gedacht und lässt sich im Text allein durch den Sinn erkennen.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik