RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist eine textart?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast 7890
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2011 17:10    Titel: Was ist eine textart? Antworten mit Zitat

Bitte ihr müsst mir umbedingt helfen.
Also was gibt es alles für textarten und wie bestimmt man sie ?
Also bitte is echt wichtig !!!
Lg
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2011 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Gast 7890!

Wie der Name es schon sagt, kann man Texte in verschiedene Arten einteilen. Das ist auch ganz klar: Ein Zeitungsartikel unterscheidet sich ganz wesentlich von einem Roman und dieser unterscheidet sich wieder enorm von einem Gesetzestext. Ich habe Dir einen Link angefügt, der Dich auf eine sehr detailierte Einteilung führt:


http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/formkomm-tx.htm
[Sicherlich musst Du es nicht bis ins Einzelne verstehen oder behalten.]

Du kannst Dir überlegen, wie man all diese Beispiele grob klassifizieren kann: Welche Textsorten ähneln sich und könnten einer Gruppe (beispielsweise: "Sachtexte") zugeordnet werden? Versuche auf diesem Wege selbst herauszufinden, welche etwas gröbere und handlichere Einteilung von Texten möglich ist.

Deine Frage, wie man eine Textart bestimmt, geht damit zusammen. Frage Dich, was der jeweilige Text erreichen möchte und was er einen Eindruck auf Dich macht. Ist er beispielsweise eher sachlich formuliert oder besteht er aus sehr farbvollen, verzierten Sätzen?
Wenn ein Text beispielsweise eine Botschaft an Dich richtet, ist es ein sogenannter "appellativer Text". Wenn er Dich informiert, ist es ein "informativer Text". Das musst Du von Beispiel zu Beispiel abwägen und dann eine Zuordnung treffen. Es gibt da kein "Schema F". Es existiert auch keine einheitlich anerkannte Einteilung, sondern viele Varianten konkurrieren in der Forschung. Beachte auch, dass eine Zuordnung oftmals nicht eindeutig möglich ist: Ein Roman kann beispielsweise zugleich informativ und appellativ sein.

Natürlich bekommst Du mit der Zeit Routine und es fällt Dir nicht mehr schwer, einen Text einzuordnen. Wenn Du, wie oben vorgeschlagen, ein paar Gruppen von Textarten erstellst hast, wird das Ganze ohnehin leichter.


Übung macht den Meister!

Viel Erfolg.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Um das ganze noch einfacher zu klassifizieren, gibt es eine grobe struktur der Textklassifizierung:

Sachtexte Unterhaltungstexte
- Erörterungen - Prosa
(alle Texte, die ein bestimmtes (Romane, Erzählungen)
Problem besprechen)
- Interpretationen - Drama
(alle analytischen Texte) (schauspielerische Skripts)
- Beschreibung - Lyrik
(alle dokumentarischen Texte) (Gedichte)



Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2011 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Xabotis!

Damit hast Du leider die Einteilung verraten, die sich der Fragesteller nach meiner Vorstellung selbst erarbeiten sollte, schade.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 15. März 2011 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das tut mir Leid, zumal ich bemerke, dass das schema nicht mehr vollständig ist, so wie ich es schrieb, war auch die sachinformative Textsorte klassifiziert.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen