RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
die/der Autobahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast rononmie
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2011 08:30    Titel: die/der Autobahn Antworten mit Zitat

Bräuchte eine kurze grammatik erklärung smile

Es ist "die Autobahn"

Aber in dem Satz "wir sind auf der Autobahn gefahren" wird aus die Autobahn der Autobahn.

Koennte eine kurze Erklaerung oder ein paar Stichworte zum googlen gebrauchen.

Hoffe ihr koennt mir helfen.

Danke!
Goethe
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2011 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsch ist deine Muttersprache, oder? Haue / Kloppe / Schläge

Ich fahre auf die Autobahn
Ich fahre auf der Autobahn

Beides geht - wo ist der Unterschied?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Gast rononmie!

Ja, der bestimmte Artikel von "Autobahn" ist "die", Autobahn ist also feminin.

Wenn Du ein Substantiv (hier: Autobahn) jedoch in einen Satz einbaust, musst Du den Artikel je nach Fall und Kontext anpassen.

In Deinem Satz ("Wir fahren auf der Autobahn.") ist "Autobahn" was für ein Objekt?

Antwort: Akkusativobjekt [Frage: Wen oder Was? Auf wen oder was fahren wir?]

Hier sind nun im inhaltlichen Kontext zwei Möglichkeiten, um auf diese Frage zu antworten:

1.) Wir fahren auf die Autobahn.
2.) Wir fahren auf der Autobahn.

Im Fall 1.) bedeutet das inhaltlich, dass wir uns noch nicht auf der Autobahn befinden und gerade auf sie herauffahren. Im Fall 2.) bedeutet der Satz inhaltlich, dass wir schon auf der Autobahn sind und auf ihr fahren.


Die Problematik ist hier also, dass "Autobahn" als Akkusativobjekt inhaltlich zwei Formen zulässt.



Ich hoffe, es ist verständlich geworden.


Edit:

Achtung, diese Antwort von mir ist falsch.
Es handelt sich nämlich einmal um den Akkusativ und einmal um den Dativ: s. die folgende Diskussion


Zuletzt bearbeitet von Gast11022013 am 12. Apr 2011 08:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dummdödel
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Problematik ist hier also, dass "Autobahn" als Akkusativobjekt inhaltlich zwei Formen zulässt.


Gott Dennis, woher hast du deine Weisheiten? Es wären ja nicht nur "inhaltlich" zwei Formen, wenn der Akkusativ "die" und "der" Autobahn zulässt.

Zitat:
In Deinem Satz ("Wir fahren auf der Autobahn.") ist "Autobahn" was für ein Objekt?

Antwort: Akkusativobjekt [Frage: Wen oder Was? Auf wen oder was fahren wir?]

*zensiert*
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Dummdödel!

Ich wollte einfach nur verdeutlichen, dass das Verständnisproblem des Fragestellers vielleicht daher rühren könnte, dass hier grammatisch und inhaltlich verschiedene Formen möglich sind.
Der Schlüssel zum Verständnis ist wohl in den meisten Fällen der inhaltliche Aspekt, daher habe ich den Schwerpunkt darauf gelegt: Wenn man sich ganz konkret fragt, welche Form denn nun richtig ist, muss man den inhaltlichen Kontext (wie in diesem Beispiel) betrachten. Grammatik allein bringt einen hier im konkreten Fall nicht immer weiter.


Auf den Rest Deines Beitrags gehe ich nicht ein, was das soll, verstehe ich nämlich nicht.
Dummdödel
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:

Auf den Rest Deines Beitrags gehe ich nicht ein, was das soll, verstehe ich nämlich nicht.

*zensiert*

Es ist natürlich nicht der Akkusativ, sondern der Dativ. *zensiert*
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor Du dieses Forum und mich beleidigst, solltest vielleicht DU erstmal nachdenken! Es handelt sich hier definitiv nicht um ein Dativobjekt, sondern um ein Akkusativobjekt.

Also, Freundchen, sei ein bisschen vorsichtiger!

Das Dativobjekt antwortet auf die Frage: Wem?

Und Du willst hier wohl nicht ernsthaft behauptet, man würde hier fragen:

Auf wem fahren wir?


So ein Blödsinn!

Natürlich fragt man hier: Auf wen oder was fahren wir?

Also handelt es sich um ein Akkusativobjekt, das man inhaltlich verschieden deuten kann (auf die Autobahn herauffahren oder schon auf ihr befindlich sein)!


Ich buche DIR also gerne ein Ticket zurück in die 3. Klasse!
Und Dein Kommentar (Stichwort: Migrationshintergrund) ist einfach unmöglich! Ich finde, für den sollte man Dich sperren. Was hat bitte ein Migrationshintergrund damit zu tun, ob man Grammatik kann oder nicht? Was für eine überaus blöde Bemerkung!!
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dummdödel hat Folgendes geschrieben:
Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:

Auf den Rest Deines Beitrags gehe ich nicht ein, was das soll, verstehe ich nämlich nicht.


Na, weil es Unsinn ist, was du geschrieben hast. Und das passt ganz gut zum Gesamteindruck dieses Forums hier.

Es ist natürlich nicht der Akkusativ, sondern der Dativ. Mann, den Unterschied lernt man im 3. Schuljahr!! (es sei denn, du hättest einen Migrationshintergrund)


Was fällt dir eigentlich ein?

Wir sind hier freiwillige Helfer und einen Helfenden, das Forum und das Forenteam hier rassistisch zu beleidigen, sowie das Forum zu zuspammen geht deutlich zu weit!


Dennis Reaktion ist vollkommen verständlich!

Auch wenn es bei dir nicht zu helfen scheint, solltest du dich einmal grundlegend mit dem deutschen Grundgesetz, unseren Forenregeln und der Nettiquette auseinander setzen!
Dummdödel
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Bevor Du dieses Forum und mich beleidigst, solltest vielleicht DU erstmal nachdenken! Es handelt sich hier definitiv nicht um ein Dativobjekt, sondern um ein Akkusativobjekt.

Dennis, wenn man schon mit der Nase drauf gestoßen wird, sollte man doch ein wenig misstrauisch werden. LOL Hammer

*zensiert*

Ich sitze auf dem Stein.
Ich gehe auf den Stein.

Ich sitze auf der Bank.
Ich setze mich auf die Bank.

Ich fahre auf der Autobahn.
Ich fahre auf die Autobahn.

Einmal Dativ - einmal Akkusativ.

Die Erklärung überlasse ich dann dir... *zensiert*
*zensiert*
*zensiert*
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

*zensiert*
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Was willst du eigentlich erreichen?

Was mir immer so leid tut ist, dass du anscheinend die ganze Zeit krampfhaft versuchst dein Selbstwertgefühl aufzubessern!
Dummdödel II
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

PPS: Ich bin nicht "Dummdödel", ich bin nur zufällig vorbeigekommen und habe den Nick benutzt. Aber das war einfach eine Steilvorlage, die ich nicht auslassen konnte. Mit Zunge

Was wäre die Welt ohne die Dennis und T@Helfer? Langweilig und trocken! Prost
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dein Lob!

Wie schön, dass du uns gezeigt hast, was passiert wenn man Leute ohne Hauptschulabschluß in das Internet entlässt! Hammer
zensiert
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

*zensiert*
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück passieren dir ja keine Schnellschreibfehler! Freude
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe nicht, was Du mir mitteilen möchtest...
Ich reagiere jetzt auch nicht mehr auf Deine Beiträge, Dummdödel.

Du bist der Ansicht, es sei Dativ? Dem ist nicht so, das kann ich auch noch 100 Mal schreiben.
Der wahre Dummdödel
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Du bist der Ansicht, es sei Dativ? Dem ist nicht so, das kann ich auch noch 100 Mal schreiben.


Wir sind ja im Internet. Das Wörterbuch?

Zitat:

auf I [Präp. mit Dat.] 1 an der Oberfläche von; auf dem Tisch liegen; auf dem Wasser schwimmen 2 an einer Stelle; auf einem Platz; auf einer Insel 3 [zur Bez. einer Tätigkeit] auf der Suche nach etwas; auf der Reise II [Präp. mit Akk.] 1 an die Oberfläche von; auf einen Berg steigen; etwas auf den Boden stellen; bis auf die Haut nass werden 2 an eine Stelle (hin), zu einer Behörde; aufs Rathaus, aufs Standesamt gehen
Quelle: Bertelsmann-Wörterbuch

Zitat:
auf 1. Präp. mit Dat. und Akk.; auf dem Bett liegen; auf das Bett legen; auf Grund oder: aufgrund; auf Seiten oder: aufseiten; 2. Adv. auf und ab gehen, auf und davon gehen; aber: auf- und abspringen; 3. das Auf und Ab des Lebens; jmdm. auf oder: Auf Wiedersehen sagen; 4. auf sein; ich bin, ich war auf gewesen
Quelle: Wahrig-Wörterbuch


Gut war auch das Argument mit der Deklination. Wenn der Ausdruck "auf der Autobahn" möglich ist, dann muss es rein von der Form her Genitiv oder Dativ sein:

Zitat:
W2: -(e)n (f.)

Nominativ die Birne
Genitiv der Birne
Dativ der Birne
Akkusativ die Birne
Quelle: Wikipedia
Der wahre Dummdödel
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2011 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

T@Helfer hat Folgendes geschrieben:
Zum Glück passieren dir ja keine Schnellschreibfehler! Freude


Es ist ganz unwahrscheinlich, dass das ein Schnellschreibfehler war. Du hast Netiquette einfach für Nettiquette gehalten und den Unterschied nicht gewusst.

(Ebenso wenig wie du gewusst hast, dass es "zuzuspammen" geschrieben wird, "auseinandersetzen" und dass vor "sowie" kein Komma gesetzt wird).

*zensiert*

Was sagst du denn zu dem Unterschied von

"auf der Autobahn fahren" und
"auf die Autobahn fahren" ? Zunge
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2011 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte euch hiermit bitten aufzuhören.

Es ist eine Frechheit hier freiwillige Helfer zu beschuldigen! Selbst wenn sie mal einen fehler machen - was ich hier nicht glaube- dann sollte man sie freundlich darauf hinweisen aber sie auf keinen Fall beleidigen!
Seid doch froh das es sowas überhaupt noch gibt, Leute die freiwillig ohne Gegenleistung ihre Zeit für andere opfern!

Danke für das Verständis.

ruri
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2011 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn der Ausdruck "auf der Autobahn" möglich ist, dann muss es rein von der Form her Genitiv oder Dativ sein:

Ja.

Zitat:
Du hast Netiquette einfach für Nettiquette gehalten und den Unterschied nicht gewusst.

Nicht relevant.

Die Beleidigungen: Nicht tolerabel.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2011 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt Recht, ich habe mich geirrt:

Die Frage nach dem Dativ lautet ja auch "Wem oder was?".
Das Was ist hier natürlich auf keinen Fall wegzulassen, wie ich es gemacht habe. Dann kommt man natürlich darauf, dass es sich entweder um den Akkusativ oder den Dativ handeln kann:

Zitat:

Die Präpositionen, bei denen entweder Dativ oder Akkusativ stehen kann, sind: in, an, auf, vor, hinter, über, unter, neben, zwischen.


http://deutsch.lingo4u.de/grammatik/deklination/akkusativ-dativ
[Hier steht es nochmal schön übersichtlich.]


Entschuldigung für meinen Fehler.
Man lernt nie aus!

Ich habe in meinem allerersten Beitrag zu diesem Thema nachträglich in roter Farbe kenntlich gemacht, dass ich falsch geantwortet habe und die richtige Antwort genannt, damit Besucher dieser Seite, die diesen Beitrag zukünftig verfolgen, gleich informiert sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik