RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der oder das Papyrus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Perx
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2011 15:33    Titel: Der oder das Papyrus? Antworten mit Zitat

Hallo,

welcher Artikel kommt vor dem Wort Papyrus?

Habe im Web folgende Möglichkeiten gefunden:

der Papyrus und das Papyrus

Grüsse
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2011 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel von Papyrus ist der.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2011 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir Leid, das kann ich so nicht stehen lassen, denn der Papyrus ist eine in den Nilregionen vorkommende Pflanze, ein schilffarn, aus dem DAS Papyrus, das ägyptische Schreibpapier in einer Art Webetechnik angefertigt wurde.

das heißt, der Artikel hängt davon ab, welches Papyrus du meinst.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Duden Fremdwörterlexikon benutzt für beide Fälle "der".
Perx
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2011 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke, jetzt bin ich genauso weit wie vorher grübelnd

Bezieht sich der Duden auf den Papyrus mit Hieroglyphen oder die Pflanze?

Benötige den Artikel für das Papier Papyrus.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe doch geschrieben, dass der Duden den Artikel "der" für beide Varianten nimmt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Buch
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2011 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Perx hat Folgendes geschrieben:
Bezieht sich der Duden auf den Papyrus mit Hieroglyphen oder die Pflanze?

Benötige den Artikel für das Papier Papyrus.


Auf die Pflanze, deswegen kann man auch "die" Papyrus sagen.

Im Fremdsprachen-Wörterbuch steht Das Papyrus, Nebenform Die Papyrus.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2011 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

liegt aber nicht daran, dass es sich von "die Pflanze" ableitet, denn dann hieße das Stiefmütterchen AUCH "die Stiefmütterchen", das ist aber lediglich der Plural.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gastägyptologe
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2018 15:37    Titel: DER Papyrus Antworten mit Zitat

Der Thread ist zwar uralt, aber da man noch immer Leute "das Papyrus" sagen hört und schreiben sieht und selbst die Mediathek vom ZDF eine Seite über "das Papyrus Ebers" hat, lasst es euch von Ägyptologen und Papyrologen gesagt sein: es ist DER Papyrus, und zwar unabhängig, ob die Pflanze oder der Beschreibstoff gemeint ist. Das Wort leitet sich ab vom griechischen "παπυρος" und wurde über den lateinischen Umweg "papyrus" als Fachterminus in die modernen Sprachen übernommen. Sowohl das griechische als auch das lateinische Wort ist maskulin. "Die Papyrus" geht überhaupt nicht, höchstens "die Papyruspflanze", aber dann hängt das Geschlecht, wie bei deutschen Komposita üblich, von dem im Deutschen femininen Wort "Pflanze" ab, nicht von "Papyrus" - wie: "der Hausgrundriss" (wegen "der Grundriss") vs. "das Haus".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik