RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
5 Akte?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
tiP_xD
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2011 20:32    Titel: 5 Akte?! Antworten mit Zitat

Warum gibt es in Prosatexten eine fünfaktige Struktur?!
z.B. auf "Das Urteil" von Kafka bezogen.

Versteh ich irgendwie nicht. unglücklich

Danke schonmal!!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, tiP_xD!

Wo ist denn "Das Urteil" von F. Kafka in 5 Akte eingeteilt? Ich habe gerade nochmal das Werk angesehen: Ich sehe da keine solche Einteilung.

Was Deine Frage i.A. angeht, so macht es keinen Sinn von einer Einteilung eines Prosawerks in "Akte" zu sprechen; allenfalls ist das Prosawerk durch Sinnabschnitte, Kapitel, Bücher usw. strukturiert. Natürlich kommt es aber vor, dass ein Prosawerk gewisse dramentheoretische Momente verwendet und daher beispielsweise eine bestimmte Anzahl von "Abschnitten" hat.

Dort, wo ein Prosawerk beispielsweise 5 "Akte" zu haben scheint, folgt der Autor vielleicht einer ganz bestimmten Dramentheorie, vielleicht der von Gustav Freytag.

Du musst Deine Frage also meiner Ansicht nach anders herum stellen:
Welche Dramentheorien gibt es und wie orientiert sich Prosa daran?


Dies könnte in diesem Zusammenhang ein hilfreicher Link sein:
http://www.joachimschmid.ch/docs/DMtDrameThe.pdf
[Ich finde dieses Dokument äußerst informativ.]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen