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AlexZ11
Anmeldungsdatum: 27.05.2011 Beiträge: 8
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Verfasst am: 27. Mai 2011 14:58 Titel: Syntax bei Negationspartikel |
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Hallo!
Ich bereite mich gerade für eine Grammatik-Prüfung im Studium Germanistik vor.
Dabei habe ich ein Problem mit folgendem Beispielsatz:
"In Stresssituationen zeigt man leider oft nicht, was man kann, obwohl man gut gelernt hat."
Nun habe ich aber so meine Probleme mit der Negationspartikel "nicht".
Als Geltungsbereich dürfte stimmen: "In Stresssituationen zeigt man leider oft nicht, was man kann"
Und als Fokus: "was man kann".
So weit so gut. Unter anderem ist eine Satzgliedanalyse vorzunehmen.
"nicht" ist ja kein eigenständiges Satzglied, da sämtliche Proben versagen (nicht Vorfeldfähig und so). Wie aber soll man es bei der Satzgliedanalyse bestimmen?
Im Grammatik-Duden finde ich zur Syntaktik nur die Sache mit Skopus und Fokus.
Schon mal danke für eure Hilfe
Alex |
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Xabotis
Anmeldungsdatum: 29.12.2010 Beiträge: 848
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Verfasst am: 27. Mai 2011 20:05 Titel: Re: Syntax bei Negationspartikel |
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Hey,
du hast dir die Frage doch selbst beantwortet, es ist ein NegationsPARTIKEL.
Nicht mehr und nicht weniger.
_________________ There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare) |
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AlexZ11
Anmeldungsdatum: 27.05.2011 Beiträge: 8
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Verfasst am: 31. Mai 2011 14:08 Titel: |
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Okay also lass mich mal sehen, ob ich das richtig verstehe:
Zitat: | In Stresssituationen zeigt man leider oft nicht, was man kann, obwohl man gut gelernt hat. |
In Stresssituationen = Temporaladverbiale
zeigt = Prädikat
man = Subjekt
leider = Modaladverbiale
oft = Temporaladverbiale
nicht = KEIN SATZGLIED
was man kann = Objektsatz
obwohl man gut gelernt hat = Konzessivsatz
Stimmt diese Analyse so? |
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Xabotis
Anmeldungsdatum: 29.12.2010 Beiträge: 848
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Verfasst am: 31. Mai 2011 14:54 Titel: |
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ja, kleiner Schönheitsfehler: bei nur einem Wort handelt es sich auch nur um ein Adverbial, nicht um Adverbiale
_________________ There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare) |
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AlexZ11
Anmeldungsdatum: 27.05.2011 Beiträge: 8
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Verfasst am: 01. Jun 2011 11:18 Titel: |
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Okay, danke!
Noch eine letzte Frage: Kennt jemand eine gute Quelle mit Übungsbeispielen zur Analyse von komplexen Sätzen? Finde bei der Satzgliedanalyse irgendwie nur so einfache Unterstufenbeispiele.
Wäre toll wenns wo Übungen mit Lösungsvorschläge gäbe, die sich möglichst an die DUDEN-Grammatik halten. Kann Buch, Internetseite oder sonstiges Medium sein.
Danke
Alex |
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Gast11022013 Gast
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gast738 Gast
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Verfasst am: 01. Jun 2011 14:51 Titel: |
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du weißt aber schon, dass du die Gliedsätze auch weiter analysieren kannst? |
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AlexZ11
Anmeldungsdatum: 27.05.2011 Beiträge: 8
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Verfasst am: 01. Jun 2011 15:25 Titel: |
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Jaja, aber die Nebensätze sind mir hier nicht wichtig.
Das Buch der DUDEN-Redaktion hab ich, aber es sind viel zu wenig Übungen drin.
Die Seite der Uni-Kiel hab ich schon durch.
Vielleicht weitere vorschläge?
mfg
Alex |
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Gast11022013 Gast
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Verfasst am: 01. Jun 2011 15:28 Titel: |
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Ich kann leider mit keinen weiteren Vorschlägen dienen.
Vielleicht jemand anders? |
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