RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prüfungsvorbereitung: Morphemanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
AlexZ11



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2011 10:16    Titel: Prüfungsvorbereitung: Morphemanalyse Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Bei der Prüfung die mir bevorsteht, habe ich eine Morphemanalyse vorzunehemen. Dabei sind die Morpheme zu bestimmen in Hinblick darauf, ob Sie frei oder gebunden sind, lexikalisch oder grammatisch, und gegebenenfalls Stammmorpheme, Derivationsmorpheme, Flexionsmorpheme oder Fugenmorpheme.

So weit so gut. Also meine Probleme liegen hier noch im Detail. Ich geb euch mal ein Beispiel, dass aus der Musterklausur stammt:

Zitat:
Die Vorlage des Hauptplatzbebauungsplanes.


Also meine Lösung zu "Hauptplatzbebauungsplanes":
Code:

{haupt} = lexikalisch, gebunden
{platz} = lexikalisch, frei, Stammmorphem
{be} = grammatisch, gebunden, Derivationsmorphem
{bau} = lexikalisch, frei, Stammorphem
{ung} = grammatisch, gebunden, Derivationsmorphem
{s} = Fugenmorphem
{plan} = lexikalisch, frei, Stammorphem
{es} = grammatisch, gebunden, Flexionsmorphem


So hätte ich es gelöst. {haupt} ist kein freies Morphem, weil es hier eine andere Bedeutung hat als "das Haupt" [+menschlicher Kopf]. Ist es richtig, dass {haupt} kein Stammmorphem ist?
Auch bin ich mir beim Fugenmorphem {s} unsicher. Reicht diese Zuordnung, oder ist es auch noch als "gebunden" zu bezeichnen? Ich nehme mal an, dass das Fugenmorphem weder lexikalisch noch grammatisch ist, lieg ich da richtig?
Stimmt es, dass {be} und {ung} zwei Morpheme sind, oder würdet ihr es als ein einziges werten?

Was sagt ihr sonst zur Lösung?
Vielen Dank schon mal!

Alex

[Edit]:
Hab noch eine zusätzliche Frage: Ist das Infinitiv-{en} (Bsp. {trink}-{en}) ein Flexionsmorphem oder ein Derivationsmorphem?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge FOS Prüfungsvorbereitung Deutsch 0 Nickhun 3633 13. Feb 2012 22:56
Nickhun Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge FOS Prüfungsvorbereitung Deutsch 0 Nickhun 3633 13. Feb 2012 22:56
Nickhun Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge FOS Prüfungsvorbereitung Deutsch 0 Nickhun 3633 13. Feb 2012 22:56
Nickhun Letzten Beitrag anzeigen