RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich habe einen Rucksack ... ! auf / an / um ???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Jimmy



Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2011 13:59    Titel: Ich habe einen Rucksack ... ! auf / an / um ??? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe ich einen Rucksack auf an oder um?

Meine Ideen:
Die vollständigen Formulierungen sind "auf dem Rücken" bzw. "umgeschnallt" aber was ist in einem umgangssprachlichem kurzem Satz richtig?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2011 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einen Rucksack auf.

Die anderen Formulierungen machen in der Kurzform nicht wirklich Sinn.
Finde ich.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch die einzig logische Konstruktion, du kannst deinen rucksack zwar festschnallen, wenn du ihn aufgesetzt hast, aber du kannst dir einen Rucksack niemals umschnallen, das geht nur mit Gürteln, Bauchtaschen, Schwertern...Augenzwinkern

Aber einen Rucksack setzt man grundsätzlich zuerst einmal auf. Und zwar auf den Rücken. Daher kommt nämlich auch da Wort, denn früher hieß der Rucksack mal Rückensack, also ein Sack, mit einer so langen kordel, die man nicht nur zum Zubinden, sondern auch zum auf den Rücken schnallen gedacht war.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)


Zuletzt bearbeitet von Xabotis am 05. Jul 2011 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik