RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wenn es einem wie einem Zauberer geht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2011 00:27    Titel: Wenn es einem wie einem Zauberer geht? Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Vielleicht kennt ihr den idiomatischen Ausdruck "wenn es einem wie einem Zauberer geht". Könnt ihr mir vielleicht erklären woher dieser feststehende Ausdruck stammt? Er beschreibt ja quasi "wenn es einem 'komisch' schlecht geht". Versteht ihr was ich meine?

Danke!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2011 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bandchef!

Mir ist dieser angebliche Ausdruck unbekannt.

Kannst Du vielleicht sagen, in welchem Kontext Du ihn kennst?

["Mir geht es wie einem Zauberer."

Mag sein, daß das in einem bestimmten Zusammenhang eine bestimmte Bedeutung hat, allgemein und für sich ist das aber - glaube ich - kein Ausdruck, der für eine bestimmte Aussage stünde.]
Teutonin



Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2011 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, daß da nix mehr gekommen ist.
Ich hab diese Redewendung auch noch nie gehört und hätte gern gewusst, in welchem Zusammenhang sie aufgetaucht ist oder aus welcher Region sie stammt.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2011 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass da wohl eher ein Missverständnis vorlag.
Ich würde es auch gut finden, wenn solche Fragen nicht offen blieben.

Naja, vielleicht meldet sich der Fragesteller noch.
Teutonin



Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2011 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Geschichte von den Besen, die der Zauberlehrling gerufen hat und nicht mehr in den Griff bekam...
Hm. Mal abwarten.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Aug 2011 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Teutonin!

Du meinst "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, dass der Fragesteller sich darauf bezog.
Teutonin



Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2011 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Genau den habe ich gemeint. Augenzwinkern Das ist aber wirklich alles, was mir dazu einfällt. Ich hab extra noch mal nachgeschlagen in einem dicken Wälzer, der sich nur um Redewendungen dreht und woher diese stammen.
Leider nix dabei gewesen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mario und der Zauberer - Mussolini 4 Gast 4826 01. Nov 2012 11:13
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mario und der Zauberer 3 Gast 4094 26. Apr 2012 20:37
schülerXX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mario und der Zauberer! 3 Wappi 8878 24. Feb 2008 11:39
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mario und der Zauberer - Mussolini 4 Gast 4826 01. Nov 2012 11:13
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mario und der Zauberer 3 Gast 4094 26. Apr 2012 20:37
schülerXX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mario und der Zauberer! 3 Wappi 8878 24. Feb 2008 11:39
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mario und der Zauberer! 3 Wappi 8878 24. Feb 2008 11:39
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mario und der Zauberer - Mussolini 4 Gast 4826 01. Nov 2012 11:13
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mario und der Zauberer 3 Gast 4094 26. Apr 2012 20:37
schülerXX Letzten Beitrag anzeigen