RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus einem langweiligeM Blumentopf oder aus einem langweilige
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
naryes



Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2011 14:37    Titel: Aus einem langweiligeM Blumentopf oder aus einem langweilige Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich werde grad echt verrückt...der Dativ von langweilig ist ja langweiligeM, aber wird das Adjektiv auch gebeugt, wenn bereits der unbestimmte Artikel gebeugt wurde???

Meine Ideen:
Ich würde ja eigentlich langweiligeM nehmen, aber das hört sich so komisch an...
naryes



Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2011 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ups...der Rest lautet: langweiligeN Blumentopf.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2011 15:51    Titel: Re: Aus einem langweiligeM Blumentopf oder aus einem langwei Antworten mit Zitat

Hallo, naryes!

naryes hat Folgendes geschrieben:

[...] aber wird das Adjektiv auch gebeugt, wenn bereits der unbestimmte Artikel gebeugt wurde???


Nein, es heißt "aus einem langweiligen Blumentopf".
naryes



Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2011 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr...also sehe ich das richtig, dass wenn der unbestimmte Artikel gebeugt wurde, das Adjektiv nicht mehr nach dem Dativ gebeugt werden muss. Freude
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2011 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

naryes hat Folgendes geschrieben:
Danke sehr...also sehe ich das richtig, dass wenn der unbestimmte Artikel gebeugt wurde, das Adjektiv nicht mehr nach dem Dativ gebeugt werden muss. Freude


Ja.

Weiteres Beispiel:

"in einem dunklen Raum"
driesvdb



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2011 14:02    Titel: Re: Aus einem langweiligeM Blumentopf oder aus einem langwei Antworten mit Zitat

naryes hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich werde grad echt verrückt...der Dativ von langweilig ist ja langweiligeM, aber wird das Adjektiv auch gebeugt, wenn bereits der unbestimmte Artikel gebeugt wurde???

Meine Ideen:
Ich würde ja eigentlich langweiligeM nehmen, aber das hört sich so komisch an...


http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Adjektiv.htm

Schau da mal nach.

lg,

dries
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Aug 2011 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Link, der könnte weiter helfen! Freude
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik