RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
un, in, ir
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
jax



Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2011 21:04    Titel: un, in, ir Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Grammatik. Diese Probleme will ich einzelnd, der Reihe nach lösen.
Mein erstes Problem:

Wann setzt ich ein "un", ein "in" und wann ein "ir" vor einem Wort ?
Beispiele: undkompetent, inkonsequent, irrelevant...

Danke & Grüße

jax
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2011 21:48    Titel: Re: un, in, ir Antworten mit Zitat

Hallo,

du hast schon erkannt, dass diese Präfixe so genannte Negationen sind, sie drehen das wort ins Gegenteil um. Dafür gibt es allerdings keine Regel, das muss gelernt werden. So heißt es z.B. auch inkompetent. Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik