RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das lyrsiche Ich: Geschlecht zuordnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
deutschflop



Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 20:37    Titel: Das lyrsiche Ich: Geschlecht zuordnen? Antworten mit Zitat

Hallo, ich wollte fragen ob man bei einem Gedicht das lyrische Ich einem Geschlecht zuordnen darf. Mal als Beispiel bei dem Gedicht "Doppelte Begegnung am Strand von Sperlonga" von Robert Gernhardt.

Zitat:
Doppelte Begegnung
am Strand vom Sperlonga

Die Sonne stand schon tief.
Der Strand war weit und leer.
Schräg ging mein Schatten vor mir her,
indes der deine lief.

Du warst mir unbekannt.
Ihr nähertet euch schnell.
Dein Schatten dunkel und du hell,
so kamt ihr übern Sand.

Sehr schön und ziemlich nackt
liefst du an mir vorbei.
Da warn die Schatten nicht mehr zwei,
sie deckten sich exakt.

Wir sahn euch lange nach.
Ihr drehtet euch nicht um.
Ihr lieft, du und dein Schatten, stumm,
von uns sprach einer: Ach.

Es ist im ganzen Gedicht kein Anzeichen dass es sich um einen weiblichen oder einen männlichen lyrischen Ich handeln könnte. Im Regelfall würde man jedoch sagen es ist männlich. Darf man um es sich leichter zu machen sich das rausnehmen. Ich meine es klingt ja sonst in der Einleitung komisch:
"In dem Gedicht geht das um das lyrische Ich, welches am Strand steht und an dem eine Person vorbei läuft die es attraktiv findet."
(btw. das lyrische Ich, könnte man nicht in dem Fall "der" verwenden? Immer die "es"-Form zu verwenden irritiert sehr Big Laugh)

Das waren meine 2 Fragen, ich hoffe auf eure Antworten smile


Zuletzt bearbeitet von deutschflop am 03. Okt 2011 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 20:44    Titel: Re: Das lyrsiche Ich: Geschlecht zuordnen? Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, egal wie irritierend es ist, wenn nicht explizit das Geschlecht des lyrischen Ichs gesagt wird, gilt: es ist geschlechtsneutral.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
deutschflop



Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Okay dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen