RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vor/Nachzeitigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2011 17:21    Titel: Vor/Nachzeitigkeit Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir mal jemand erklärren, wie man die Vor/Nachzeitigkeit eindeutig zuordnen kann?

Ich weiss, dass bei dem Präteritum das Plusquamperfekt für die Vorzeitigkeit steht und beim Präsens das Perfekt.

Nun ist das aber sehr unüberschaubar in verschiedenen Satzkonstelationen.

Habt ihr Tips?


Gruss
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2011 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du Deine Frage im Kontext des Konjunktivs I bzw. des Zeitgefüges in der indirekten Rede?
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nein, allgemein in Texten. Wenn man z.B die Verben alle so ändern soll, damit es mit der Vor/Nachzeitgkeit passt. Wie gesagt, ich weiss zwar, welche Zeit welche Vor/Nachzeitigketi bekommt, jedoch ist das teilweise wirklich schwer zu erkennen.

Aus diesem Grund habe ich schon in der letzten Arbeit meine 1 verschenkt und nun kommt das wieder bei der nächsten Arbeit dran.


Gruss
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik