RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Begegnung - Steffen Jacobs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
lyriker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2011 17:39    Titel: Begegnung - Steffen Jacobs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich will dieses untenstehende Gedicht analysieren, aber ich weiß nicht, ob es ok ist oder noch ergänzende Sachen gibt. Es wäre echt nett, wenn mir jemand mal feedback geben könnte.

12. Begegnung ? Steffen Jacobs
Zwischen uns ist was. Das bringst:
Zwei Körper aufs schärfste verzahnt.
Gleich als ich dich sah, habe ich es geahnt:
Zwischen uns ist was.Da wird noch was draus.

Zwischen uns war was. Das wars:
Wir haben uns kaum in die Augen geschaut.
Nur unter den
Nägeln ein Abrieb von Haut. Zwischen uns
war was.
Das war dann wohl nichts.

War da noch etwas? Ach was!
Wer redet mir hier ins Gewissen?
Ich weiß nichts von dir und will auch nichts wissen.
Da wär was gewesen? Das wüsste ich aber.

Meine Ideen:
Meine Analyse mache ich jetzt mal in Stichpunkten:

Inhalt: 1. Strophe: lyrische Ich begegnet jemandem, "Liebe" auf dem ersten Blick, hohe Erwartungen an der Beziehung
2.Strophe: leidenschaftliche Liebe (körperlich)(vgl.STR.2,V3),Enttäuschung(vgl.STR:2,V.4(Das war wohl nichts.))
3.Strophe: leugnet, "Ich weiß nichts von dir und will auch nichts wissen" Partner problemlos entsorgbar

Sprache: restringierter Code, einfach, verständlich, kurze Sätze=Parataxe, Parataxe heben die "kurze" Begegnung hervor?
4 hebiger Jambus

Aufbau:3 Strophen, in der 1.und 2.Strophe wird jeweils der erste Vers widerholt(Wirkung,Intention?)

ist das jetzt ok so, stimmen die Aspekte oder kann jemand noch etwas ergänzen?
Vielen dank im voraus smile
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2011 18:45    Titel: Re: Begegnung - Steffen Jacobs Antworten mit Zitat

Die gesamte Rhetorikanalyse fehlt. Wo sind rhetorische Mittel, warum sind sie da, wie wirken sie?

Das ist der eigntliche Hauptteil der Analyse, das tiefgehende Interpretieren von Sprache, alles andere ist nur ein Steckbrief, jeder kann den Jambus erkennen, mal abgesehen davon, dass das Gedicht arythmisch ist und noicht im Blankvers steht, der erste Vers ist z.B. ein Trochäus.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Lyyriker
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2011 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgenswie sehe ich nicht so viele rhetorische Mittel unglücklich
Was ich eben bemerke ist, dass sehr viel Parallelismus auftaucht, in der Form und sprachlichen. Ich sehe da noch ein Klimax: Zwischen uns ist was./Zwischen uns war was./Da wär was gewesen?. Diese Klimax soll vielleicht die Intention des lyrischen Ichs hervorheben.
Und das Thema des Gedichtes ist doch, die Vergänglichkeit der Liebe, oder steht was anderes im Vordergrund?grübelnd

gruss
lyriker
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Thema hast du Recht und der Parallelismus zeigt genau das, der Parallelismus steht für die Alltäglichkeit, mit der so etwas geschieht.

aber du kannst noch konkreter werden, ide Zuversicht in der ersten Strophe, die Nüchternheit in der zweiten Strophe und die Zweifel, sowie die Wut über sich selbst und die Zerrissenheit.
Diese Strophe ist am wichtigsten, da hier die Begründung am schwierigsten ist.



Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Dichter+84348
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2013 17:13    Titel: weiterer Interpretationsansatz Antworten mit Zitat

In der ersten Strophe Vers vier, ist auch die Zukunftsperspektive des lyrischen Ichs erkennbar. Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 5485 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begegnung - Steffen Jacobs 1 DarkflowNZ 11983 18. Dez 2016 20:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich sehe meinen Elter zu. 3 Gast 4411 12. Dez 2012 08:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 5485 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich sehe meinen Elter zu. 3 Gast 4411 12. Dez 2012 08:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begegnung - Steffen Jacobs 1 DarkflowNZ 11983 18. Dez 2016 20:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Begegnung - Steffen Jacobs 1 DarkflowNZ 11983 18. Dez 2016 20:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sagend, sagende, gestiegen seinde 16 Langemarck 5485 06. Aug 2017 08:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich sehe meinen Elter zu. 3 Gast 4411 12. Dez 2012 08:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen