RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenslimitierung oder Vollumenlimitierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
K
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2011 11:24    Titel: Volumenslimitierung oder Vollumenlimitierung Antworten mit Zitat

Hallo,

trotz ausführlicher Internetrecherche bin ich nicht darauf gekommen ob es "Volumenslimitierung oder Volumenlimitierung heißt.

Rein intuitiv hätte ich Volumenslimitierung gesagt => "Limitierung des Volumens" (Genitiv)... Gibt man das aber in Google ein, so findet sich das Wort als Volumen_limitierung (ohne s) auf den Seiten von verschiedenen Mobilfunkanbietern.

Was ist nun richtig? grübelnd

Wäre super, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte!

VG
K
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt ist Volumenlimitierung.
Das eingefügte 's' ist nicht korrekt. Wie kommst Du darauf?
K
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2011 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal!
Wie schon geschrieben war meine Idee: Die Limitierung des Volumens => Volumenslimitierung.

Wenn man andere Kombinationen anschaut, zb. als Aufwandslimitierung oder Ertragslimitierung, dann würde man doch auch ein "s" einfügen oder täusche ich mich hier wieder...
K
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2011 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hat mir dazu noch irgendjemand eine Erklärung??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik