RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Textsorte Erzählung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
dolphin92



Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2012 20:25    Titel: Textsorte Erzählung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Augenzwinkern
Wir müssen als Hausaufgabe verschiedene Arten von Textsorten definieren. Eine davon ist die Erzählung. Ich habe in Google nach "Textsorte Erzählung" gesucht, aber nur 2 Sätze gefunden, die dazu passen könnten, aber ich nicht wirklich verstehe.
Also meine Fragen: Wie kann man die Textsorte "Erzählung" definieren? Was sind die Merkmale? Oder kann mir irgendwer diese 2 Sätze in eigenen Worten noch einmal schreiben oder sie mir irgendwie erklären? Über Links zu "Textsorte Erzählung" würde ich mich auch sehr freuen.Freude
DANKE Augenzwinkern

EDIT: Wir sollen, wenn es geht, nichts aus Wikipedia nehmen!

Meine Ideen:
Sie gehören zu den Textformen der Prosa (=Epikformen). Die Erzählung erzählt wahrscheinlich irgendetwas, aber genauer weiß ich auch nicht.

Die 2 Sätze: Erzählungen referieren auf zurückliegende singuläre Ereignisabfolgen. Abfolge von tatsächlichen oder fiktiven Ereignissen, die in einer Beziehung zeitlicher oder kausaler Aufeinanderfolge zu einander stehen.
dolphin92



Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2012 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte kann mir mindestens einer die 2 Sätze erklären?
BITTE & DANKE!! Freude

_________________
LG dolphin92
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2012 19:10    Titel: Re: Textsorte Erzählung Antworten mit Zitat

dolphin92 hat Folgendes geschrieben:
Erzählungen referieren auf zurückliegende singuläre Ereignisabfolgen. Abfolge von tatsächlichen oder fiktiven Ereignissen, die in einer Beziehung zeitlicher oder kausaler Aufeinanderfolge zu einander stehen.


Das bedeutet in etwas anderer Sprache:

Erzählungen beziehen sich auf zurückliegende einzelne Abfolgen von Ereignissen; eine Erzählung berichtet von Ereignissen, die tatsächlich stattgefunden haben oder fiktiv (d.h. ausgedacht) sind. Diese Ereignisse stehen meist in irgendeiner Verbindung, also zum Beispiel folgen sie einer bestimmen zeitlichen Abfolge oder lösen sich gegenseitig aus bzw. ziehen Folgen nach sich, die dann wieder andere Ereignisse auslösen.




Wenn Du mich fragst, ist das keine sehr gute Charakterisierung einer Erzählung oder zumindest sehr trivial.
dolphin92



Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2012 23:25    Titel: Re: Textsorte Erzählung Antworten mit Zitat

DANKE für diese super Formulierung!

Wenn Du mich fragst, ist das keine sehr gute Charakterisierung einer Erzählung oder zumindest sehr trivial.[/quote]
...ja, stimmt ...ich habe leider nichts anderes im Internet gefunden

_________________
LG dolphin92
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bericht, Erzählung 0 Goege 2945 02. Dez 2007 14:53
Goege Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzählung/Ibrahim und die Blume des Koran 0 brigitte 2362 15. Jan 2006 19:17
brigitte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge merkmale einer erzählung 3 carla 12585 12. Dez 2005 20:40
carla Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkmale einer Erzählung 0 Gast 3959 23. Mai 2005 21:57
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge merkmale einer erzählung 3 carla 12585 12. Dez 2005 20:40
carla Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht, Erzählung 0 Goege 2945 02. Dez 2007 14:53
Goege Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzählung/Ibrahim und die Blume des Koran 0 brigitte 2362 15. Jan 2006 19:17
brigitte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkmale einer Erzählung 0 Gast 3959 23. Mai 2005 21:57
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge merkmale einer erzählung 3 carla 12585 12. Dez 2005 20:40
carla Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkmale einer Erzählung 0 Gast 3959 23. Mai 2005 21:57
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht, Erzählung 0 Goege 2945 02. Dez 2007 14:53
Goege Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzählung/Ibrahim und die Blume des Koran 0 brigitte 2362 15. Jan 2006 19:17
brigitte Letzten Beitrag anzeigen