RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zitat-Grammatik fragwürdig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
tobiasdietrich



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2012 13:58    Titel: Zitat-Grammatik fragwürdig Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne in mein Schlafzimmer einen Spruch an die Wand malen, bin mir aber über dessen grammatikalische Richtigkeit um Unklaren. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Der Spruch (viele kennen ihn wohl):

Nimm dir Zeit zu Träumen, es ist der Weg zu den Sternen
Nimm dir Zeit um zu Träumen, es ist der Weg zu den Sternen
Nimm dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen
Nimm dir die Zeit, [...]

Welche Variante (oder eine ganz andere??) würdet ihr bevorzugen und/oder für richtig befinden? Vielleicht kennt ihr das, ich habe mir den Satz mitlerweile so oft gelesen, dass er nun komplett falsch auf mich wirkt :-S
Bin für jede hilfreiche Meinung dankbar!

Vielen Dank für eure Hilfe, Tobias
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2012 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin!

Zunächstmal solltest Du "Nimm'" schreiben. Das ist hier die ganz korrekte Schreibweise des Imperativs, also mit Apostroph. Interpunktion wäre auch gut. Schließlich soll das ein Satz sein, dann gehört da auch irgendwie ein Ausrufezeichen oder ein Punkt hin.

Und dann musst Du aufpassen mit Deiner Großschreibung.

Du schreibst nur "Träumen", wenn Du das Verb "träumen" nominalisierst oder gar die Träume meinst und nicht das Verb.

Wenn Du diese Fehler bzw. Fehlerquellen beachtest, sind theoretisch alle Varianten möglich.

Mir ganz persönlich gefällt die zweite Version (aber in korrigierter Form) am besten:

"Nimm' Dir Zeit um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen."
tobiasdietrich



Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2012 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dennis,

vielen herzlichen Dank, dass du dich meinem "Problem" angenommen hast. smile

Den Punkt am Satzende werde ich selbstverständlich setzen, den habe ich oben nur irgendwie "in der Hektik des Alltags" vergessen.

Danke für den Tipp mit dem Apostroph, das sieht eindeutig besser aus!

Groß- und Kleinschreibung ist eigentlich generell auch kein Problem für mich, nur, wie gesagt, wenn man längere Zeit über einen Satz nachdenkt, sieht am Ende alles völlig falsch aus. So geht es mir zumindest sehr oft. Aber auch für diesen Hinweis ein "Dankeschön"!

Ich denke, ich werde mich für deine Auswahl entscheiden und hoffe, dass ich mir dann in Zunkunft etwas mehr zeit zum Träumen nehme - heute ist's ja dann doch wieder recht spät geworden.

Hiermit wünsche ich allen eine geruhsame und nicht allzu kalte Nacht.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2012 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kann schon vorkommen, dass man nach nach einer gewissen Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, das kenne ich auch.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, eigentlich eine hübsche Idee sich so einen Spruch an die Wand zu malen.

Müsste ich auch mal machen.

Vielleicht: "In der Ruhe liegt die Kraft."
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik