RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Habe oder bin gestanden?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Merowinger



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2012 21:00    Titel: Habe oder bin gestanden? Antworten mit Zitat

Hallo,

welche der beiden folgenden Schreibweisen ist richtig?

Ich habe auf der Bank gesessen oder ich bin auf der Bank gesessen.

Für mein Sprachempfinden ist es der erste Satz. Dennoch hört man oft auch die zweite Variante.

Die Regel dafür ist, soweit ich weiss, ob es sich um Bewegungsverben handelt. Sitzen ist kein Bewegungsverb.
Als Gegenbeispiel folgender Satz. Als ich dort gelaufen bin und nicht als ich dort gelaufen habe.

Liege ich richtig und wie heißt diese Regel als Fachbegriff?

Danke und Gruß
Merowinger

Falls es das Thema schon mal gab - sorry.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2012 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Verben der Bewegung (gehen, fahren,...) werden mit "sein" konjugiert.
Das Verb "sitzen" also nicht.


Es gibt allerdings zwei Anmerkungen zu machen.

1. Der Duden erkennt beide Formen als richtig an, also "ich bin gesessen" und "ich habe gesessen".

2. Je nach Region herrschen unterschiedliche Sprechweisen vor. In Österreich und Süddeutschland würde man beispielsweise eher "ich bin gesessen" hören.



Ein Fachbegriff ist mir für diese grammatikalische "Faustregel" nicht bekannt.
Merowinger



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2012 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für Deine Rückmeldung.

Gruß Mero
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2012 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte, gerne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik