RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungen der Gegenwartslyrik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
lindchen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2012 00:39    Titel: Strömungen der Gegenwartslyrik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich arbeite gerade an einem Referat über die Gegenwartslyrik und habe dabei einige Fragen.
Ich hatte mir gedacht, dass ich die einzelnen "Strömungen" kurz erläutere und Beispiele dazu anführe, allerdings finde ich keine Seiten, auf denen die jeweiligen Genres kurz erklärt/aufgezählt sind. Wie viele gibt es?

Und: Kann ich einfach sagen, dass die Gegenwartslyrik eig. alle Werke nach 1945 beschreibt, wobei da genauer unterteilt wird (Nachkriegszeit, 60er-Jahre, Moderne etc. ?)

Wäre für allgemeine Tipps über das Thema sehr dankbar.
Es soll 15 Minuten dauern - und ich fühle mich ehrlich gesagt überfordert, da es einfach so viel gibt zum Thema...

Meine Ideen:
Bemühen um neue, kurze Sprachformen
Verzicht auf festes Metrum, Reim, Strophe
Verwendung von:
konkreten mit abstrakten Elementen
paradoxen Elementen (Oxymoron)
Chiffrierung  
Hermetismus (Verschlüsselung, Verschließung)
?unlyrische? Sprachelemente (Alltagssprache, Fachsprache, Neologismen)
-> zur Sprache

Hermetismus, Trümmerlyrik, Naturlyrik - was fehlt?
Das ist ja eine Aufarbeitung der Nazi-Zeit gewesen, aber gehört das zur Gegenwartslyrik?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dramatische Strömungen nach 1945 - Begrifferklärung 3 Marx123 4289 21. Aug 2007 11:19
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dramatische Strömungen nach 1945 - Begrifferklärung 3 Marx123 4289 21. Aug 2007 11:19
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dramatische Strömungen nach 1945 - Begrifferklärung 3 Marx123 4289 21. Aug 2007 11:19
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen