RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Verhandlungen sind oder waren gescheitert???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Ankeffm



Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01. März 2012 21:21    Titel: Die Verhandlungen sind oder waren gescheitert??? Antworten mit Zitat

Wertes Mitglieder,

Bin neu hier und erstmal sehr froh, dass es ein solches Forum gibt...
Ich hätte da mal eine Frage:

Was ist richtig:

Die Verhandlungen waren gescheitert oder aber
Die Verhandlungen sind gescheitert.

Man bezieht sich auf die Vergangenheit.

Vielen Danke
LG
ANKE
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2012 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Anke.

Es kommt ganz darauf an, was der Kontext dieses Satzes ist.


Wenn sich der Satz etwa auf irgendwelche Tarifverhandlungen vom Vortag bezieht, "sind" die Verhandlungen gescheitert.


Wenn Du im Geschichtsunterricht von irgendwelchen erfolglosen Verhandlungen bei der Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika sprichst, so "waren" die Verhandlungen gescheitert.
Ankeffm



Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01. März 2012 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

Danke für Deinen Beitrag...

Hmmm naja, die Verhaldungen " sind " oder " waren " gescheitert.
Spielt es da echt eine Rolle, ist welchem Zusammenhang die Verhandungen gescheitert sind oder waren ? grübelnd
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2012 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es kommt auf den Zusammenhang an.

Korrekt sind ja beide Varianten.


In welchem Kontext steht das denn bei Dir?
Ankeffm



Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01. März 2012 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja bei mir waren es die tarifverhandlungen


und das wurde es erwähnt, dass die verhandlungen gescheitert WAREN ?!?!?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2012 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du nicht bitte zitieren?

Ist wirklich schwer, so ohne weitere Informationen etwas dazu zu sagen.



Denkbar wäre etwa sowas:

"Die Verhandlungspartner trafen sich erneut, um eine Lösung zu finden. Die ersten Verhandlungen waren gescheitert."
Ankeffm



Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01. März 2012 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

wow Dennis...

genau so war der inhalt des satzes....
die verhandlungspartner .. usw

wieso sagte man dann nicht das die verhandungen gescheitert sind???
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2012 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man etwas Vergangenes im Präteritum oder Perfekt erzählt und sich dabei auf etwas bezieht, was noch weiter zurückliegt, so verwendet man das Plusquamperfekt.


In dem von mir genannten Beispielsatz wird davon berichtet, wie sich die Verhandlungspartner trafen (Präteritum), aber das Scheitern der ersten Verhandlungen liegt ja noch weiter zurück, daher nimmt man das Plusquamperfekt, also waren gescheitert (Plusquamperfekt).

------

Daher nennt man das Plusquamperfekt auch Vorvergangenheit.


Das Plusquamperfekt steht also zum Präteritum in einem ähnlichen Verhältnis wie das Perfekt zum Präsens.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik