RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
aufgespalten oder aufgespaltet?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
gastbeitrag
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2012 12:45    Titel: aufgespalten oder aufgespaltet? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Tag,

ich bin mir etwas unsicher bezüglich des Partizip Perfekt von "aufspalten".
Nach meiner Auffassung müsste es "aufgespalten" heissen, doch die Rechtschreibkorrektur von Word möchte das in "aufgespaltet" korrigieren.


Vielen Dank im Vorraus.

Meine Ideen:
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder beides möglich ist oder nach der Anwendung unterschieden wird, wie z.B. "der Baumstamm wird aufgespaltet", aber nachdem der Vorgang beendet ist "ist der Baumstamm aufgespalten".
Ich präferierte jedoch in beiden Fällen "aufgespalten".
Ist das korrekt?
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2012 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, schau' mal hier

http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=aufspalten

oder hier

http://de.wiktionary.org/wiki/spalten

nach.
gastbeitrag
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2012 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danach wäre also beides gleichwertig zu verwenden...

Besten Dank Wink
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2012 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig.

Wobei ich Dir darin zustimme, dass sich "aufgespalten" in den meisten Fällen gefühlsmäßig irgendwie "besser" anhört.
gastbeitrag
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2012 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch. Die letzte Silbe mit einer harten Konsonanz ausklingen zu lassen klingt für mich etwas komisch...
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2012 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rein klangtechnisch schon...

Naja, die deutsche Sprache hält eben so manche Überraschung bereit.
Ich habe auch wieder was Neues dazugelernt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik