RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Für alle Geschädigte" oder "Für alle Geschäd
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
norenred



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. März 2012 20:17    Titel: "Für alle Geschädigte" oder "Für alle Geschäd Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gerade eine Diskussion mit einem Freunde wie es richtig heißen muss:

- Für alle Geschädigten (Behinderten, Kranken)
- Für alle Geschädigte (Behinderte, Kranke)

Ich bin der Meinung, dass nach "für" hier der Akkusativ stehen sollte. Er glaubt, dass beides in Ordnung ist.

Auf Wikipedia gibt es einen Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkusativ#Akkusativ_bedingt_durch_die_Rektion

Allerdings verwirren mich Fälle wie: Für Behinderte (z.B. "Für wen ist dieser Aufzug?" Antwort: "Für Behinderte.").

Wer hat Recht?
xoxo66
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2012 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es liegt am "alle".
Für alle Geschädigten. Wenn du "alle" weglässt, heißt es: Für Geschädigte.
Für alle Behinderten. Für Behinderte.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 23. März 2012 13:27    Titel: Definite und indefinite Deklination Antworten mit Zitat

.

Definit: Für wen? Für die Geschädigten.
"Wir wollen, dass für alle Geschädigten die gleichen Beurteilungskriterien gelten."

Indefinit: Für wen? Für Geschädigte.
"Wir wollen, dass für Geschädigte die gleichen Beurteilungskriterien gelten wie für Nicht-Geschädigte."

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik