RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konsonant
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 13:30    Titel: Konsonant Antworten mit Zitat

Hallo,
Kann mir einer Erklären wie man sich die Konsonanten am besten merken kann! Hilfe

Wisst ihr ich bin ratlos grübelnd grübelnd

Danke im voraus für eure hilfe! smile Augenzwinkern

Tschüss Wink
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2005 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du die Vokale?
Kannst du sie mir aufzählen?

PS: Hab das Thema mal verschoben, passte nicht ganz in die von dir gewählte Kategorie.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zauberwürfel,
ja ich kann dir die Vokale aufzählen:
ai,ei,äu,eü,aü,

Aber weist du ich kann es mir eben nicht so sehr gut merken.
Vielleicht kann mir dann eben jemand eineHilfestellung geben damit ich es mir besser merken kann! traurig Klo Ansage LOL Hammer
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Vokalen stimmt nicht ganz.
Die Vokale sind a,e,i,o,u.


ei, äu, und ai sind Mischvokale.
Und soweit ich weiß, gibt es gar kein aü oder eü in einem Wort? Kannst du mir da ein Beispiel nennen?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Peter Pan
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2005 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, um das zu klären, versuch ich, mal alle aufzuzählen.

Vokale (Selbstlaute): a, e, i, o, u

Konsonanten (Mitlaute): b, c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z

Umlaute: ä, ü, ö

Zwielaute (Zauberwürfel nannte sie "Mischlaute"): ei, ai, eu, äu

Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. Wink
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2005 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zwie- bzw. Mischlaute heißen auch "Diphthong".
Es handelt sich hierbei um zwei vokale, die in einer silbe vorkommen. normalerweise ist das ja so, dass es pro vokal nur eine silbe gibt (Monophthong)

hier gibts ne genauere erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diphthong

um dir alle zu merken, musst du alle lernen!... es gibt einfach sachen, die muss man halt lernen..
aber, um sicher zu gehen, kannst du einfach alle vokale und umlaute aneinanderreihen und schauen, ob dir ein wort dazu einfällt...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 13. Jul 2005 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zauberwürfel,

Äugchen Äugle Äuglein


Big Laugh Prost Hilfe grübelnd traurig
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2005 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

gast, ja solche wörter sind mir bekannt, aber ich meinte jetzt mit aü oder eü oder so in die richtung....
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2005 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

äu und eu sind im deutschen äquivalent, weswegen es da keinen unterschied gibt... ist faktisch der selbe diphthong und wird auch gleich ausgesprochen - hier wird nicht unterschieden.

eü... noch nie gehört sowas... ^^ da würd ich auch gern mal ein beispiel haben...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, peter pan hat eine sehr gute erklärung geliefert und die andernn haben sie prima ergänzt. einfach lernen ist gut, aber wenn du die vokale, die deutlich weniger sind, beherrschst, dann kannst du einfach das ABC durchgehen und alle, die nicht A, E, I, O, U sind als KOnsonanten betiteln.
frage: wer verlangt, dass man konsonanten auswendig lernt? wenn man das abc kann, kann man automatisch die konsonanten...
mfg
catro

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Jul 2005 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi catro,

Mein Lehrer - möchte das wir die Kosonanten auswendig lernen.
Da wir irgendwann ein test schreiben und da müssen wir ihm die Konsonanten aufzählen.-Und ich kann sie mir einfach nicht merken und ohne eure Hilfe bekomme ich dann eine 6****-und das will ich auf keinen Fall.Aber wenn ich die Note weiß schreibe ich sie hier rein!!


smile Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Also dann Danke und Tschüssi Mit Zunge Big Laugh Wink Wink Prost Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik