RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bürgermeisterin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nicolas



Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2012 18:56    Titel: Bürgermeisterin Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welches ist die korrekte Anrede für eine Bürgermeisterin:
Frau Bürgermeister oder Frau Bürgermeisterin?

Meine Ideen:
Natürlich ist eine Bürgermeisterin eine Bürgermeisterin ebenso wie ein Bürgermeister ein Bürgermeister ist....aber:
das Attribut "Frau" ist allerdings schon eine Geschlechterunterscheidung. Daher wäre meines Erachtens die Anrede "Frau Bürgermeisterin" eine Verdoppelung und da es meines wissens in der Deutschen Sprache weder eine doppelte Verneinung noch eine doppelte Bejaung gibt wäre wohl die Anrede "Frau Bürgermeister" korrekt.
Irgendwelche Einwände?

fragt freundlichst
Wassel
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2012 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Nicolas,

leider kann ich Dir momentan keine Begründung liefern, meines Wissens muss die Anrede jedoch "Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin" lauten.

Ich versuche noch, eine Begründung nachzuliefern; so ist das noch eine sehr unbefriedigende Antwort auf Deine Frage.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 05:02    Titel: Sehr geehrte Frau Bürgermeister Antworten mit Zitat

Nicolas hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Welches ist die korrekte Anrede für eine Bürgermeisterin:
Frau Bürgermeister oder Frau Bürgermeisterin?


Der Artikel 'der' vor dem Nomen 'Bürgermeister' bezeichnet tatsächlich den Genus des Nomens und nicht den Sexus.

Das '-in' am Ende von 'Bürgermeisterin' hingegen bezeichnet den Sexus; die Apposition 'Frau' tut dies ebenfalls. 'Frau Bürgermeisterin' ist deshalb ein weisser Schimmel.

Hier ist ein Verweis im Duden:
Nach: http://www.duden.de/sprachratgeber/wort-und-unwort-des-jahres-in-deutschland/8

Grammatisch richtig ist also:

"Sehr geehrte Frau Bürgermeister, ich danke Ihnen für Ihren Besuch und die Blumen."

Aber: "Die Bürgermeisterin brachte mir Blumen ins Spital."

.


Zuletzt bearbeitet von oberhaenslir am 14. Apr 2012 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, oberhaenslir!

Du hast das sehr gut begründet und den Thread damit (endlich) zufriedenstellend beendet.

Ich wollte auch eine Begründung nachliefern, hatte es aber (Schande über mich) mittlerweile total vergessen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges