RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitstellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Carlotta
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 14:41    Titel: Zeitstellung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Zeitformen Präsens,Präteritum,Plusquamperfekt,Perfekt bereiten mir schwierigkeiten. Hätten Sie für mich einige Aufgaben wo ich die Zeitformen üben könnte?

Meine Ideen:
Relativesätze werden mit der,die,das gebildet
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2012 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in Netz unter "Zeiten im Deutschen/Tempora im Deutschen"
z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempus
http://www.lingo4u.de/


Mach Dir zunächst klar, wie die einzelnen Zeiten gebildet werden und wozu man sie verwendet. Vergiss dabei auch das Passiv nicht. Du solltest alle Zeiten im Aktiv und Passiv bilden können.

(Relativsätze sind ein anderes Thema. Allerdings spielen auch hier die Zeiten in wichtige Rolle.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik