RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprachwandeltheorien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Lejla
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2012 00:21    Titel: Sprachwandeltheorien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich wollte gerne die Sprachwandeltheorien verstehen lernen. Es geht besonders um die von Coseriu. Ich habe sein Buch gelesen (Synchronie, Diachronie und Geschichte), leider ist es sehr anspruchsvoll und ich verstehe nicht so viel. Was ist denn Synchronie und Diachronie? Und wie ist dann der Sprachwandel nach Coseriu zu erklären???
Die anderen Theoretiker sind Keller, von Polenz und Koch. Diese sind einigermaßen erschließbar. Vielleicht weiß ja noch jemand genaue Unterschiede der Theoretiker...

Danke schon mal!!

Meine Ideen:
Also ich weiß, dass Keller den Sprachwandel als eine Art invisible hand Prozess gesehen hat. Er meint, dass es kein Naturobejekt und kein Artefakt ist sondern von den Menschen gemacht wird, ohne das sie es wollen oder merken.
Coseriu hat, wie erwähnt, seine Theorie mit den Begriffen von de Saussure benannt (Diachronie und Synchronie). Von Polenz nennt verschiedene Merkmale des Wandelts, wie Ökonomie, Innovation, Variation und Evolution. Koch ist mir nicht ganz erschlüssig.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2012 13:56    Titel: Re: Sprachwandeltheorien Antworten mit Zitat

Hallo!

Lejla hat Folgendes geschrieben:


Was ist denn Synchronie und Diachronie?


Zumindest diese Frage kann ich einigermaßen beantworten.

Es geht um zwei verschiedene Ansätze zur Betrachtung von Sprache.
Diachronie beschreibt den Wandel einer Sprache bzw. von Sprachelementen in längeren Zeiträumen, indem aufeinanderfolgende Zustände von Sprache miteinander verglichen werden (diachron bedeutet so viel wie "entwicklungsmäßig betrachtet").

Also man schaut zum Beispiel, wie sich die Wortstellung vom Althochdeutschen ("dat Hiltibrant haetti min fater") zum Neuhochdeutschen ("dass mein Vater Hildebrand hieße") gewandelt hat.


Synchronie ist die synchrone Betrachtung von Sprache, d.h. man beschreibt den Zustand der Sprache zu einem bestimmten Zeitpunkt (synchron bedeutet "gleichzeitig"). Zum Beispiel könnte man die aktuell vorhandenen Varianten der Wortstellung im Deutschen betrachten:

- Das Deutschboard beantwortet Fragen.
- Frageb beantwortet das Deutschboard.
- Beantwortet das Deutschboard Fragen? etc.



Natürlich ist die scharfe Trennung zwischen Diachronie und Synchronie eine gewisse Idealisierung der Sorachwissenschaft. Erstens entwickeln sich Sprachen ständig und zweitens sind diachrone Unterschiede de facto immer vorhanden.



Hast Du Dir vielleicht mal diese Seite angesehen?
Lejla
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2012 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.

Das hab ich jetzt verstanden. In den Büchern ist das alles so schwer erklärt, besonders beim Coseriu selbst...

Aber die Seite hatte ich nicht entdeckt, bzw. nicht alles durchgesucht. Aber sie ist doch ganz gut. Also danke für diesen Tipp:))
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen