RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Todesstrafe-Ja oder Nein?!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
MissAngel



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2012 12:42    Titel: Todesstrafe-Ja oder Nein?! Antworten mit Zitat

Wir haben in einigen Wochen eine Prüfung über die allseits geliebte Erörterung Hammer
So, da habe ich mal geübt und eine kleine Erörterung über die Todesstrafe geschrieben, und ich würde mich über Kritik freuen! Lehrer


Schon im frühen Mittelalter wurden Diebe, Hexen und Ketzer für deren Sünden geköpft und/oder verbrannt.
Heute jedoch ist die Todesstrafe in vielen Ländern schon längst verboten, allerdings gibt es einige die dies beibehielten, wie zum Beispiel die US oder auch Japan.
Doch ist die Todesstrafe gerecht?

Ein nicht unwichtiges Pro-Argument ist, dass Täter die schon mehrfach gemordet haben nichts Weiter als den Tod selbst verdient haben. Dies ist die beste Lösung dafür, dass der Schwer-kriminelle nihct noch weitere Opfer bringen kann. Ein Mörder der frühzeitig wegen seines guten Benehmens aus der Haft rauskommt,kann so doch wieder handgreiflich werden.

Doch das, was am Meisten gegen die Todesstrafe spricht, ist, dass das Gericht sich irren kann. Ein Unschuldiger würde die Strafe für das bekommen was eigentlich dem Täter hätte widerfahren sollen. Während ein weiteres Opfer stirbt, läuft der eigentliche Täter frei herum und wird wohl wieder morden.

Die Todesstrafe ist ein umstrittenes Thema: Einerseits kann, somit der Täter/Mörder nicht mehr weiter töten, jedoch kann auch die Justiz sich irren und damit einen unschuldigen Mitbürger umbringen .
Ich bin der Meinung, dass Schwerverbrecher ein Recht auf Leben haben, aber dies nur hinter Gittern, denn für mich ist das die schlimmste Strafe.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2012 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechtschreibfehler spreche ich jetzt mal nicht an, denn ich denke, darum geht es hier eher weniger.

Deine Einleitung fängt gut an. Allerdings erörterst Du ja nicht die Frage, ob die Todesstrafe gerecht ist, sondern die, ob es sie geben soll oder nicht. Daher solltest Du das in der Einleitung auch entsprechend formulieren.

Ein Pro- und ein Contraargument - das ist natürlich zu wenig!
Da solltest Du weitere Argumente finden (ökonomische, religiöse,...).

Ich finde Deine Argumentation auch etwas schwammig, für mich bleiben Fragen offen: Wieso hat ein zum Tode Verurteilter selbst den Tod verdient? Wer argumetiert so? Ist das wirklich eine Lösung des Problems oder nur Auge um Auge, Zahn um Zahn? Können Richter nicht auch bei Freiheitsstrafen irren? Wieso ist das weniger schlimm?


Du musst Deine Argumente also besser begründen, finde ich:
Behauptung, Begründung, evtl. ein Beispiel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen