RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
weiter empfehlen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
waynelana



Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2012 12:53    Titel: weiter empfehlen? Antworten mit Zitat

Wie schreibt man es nun korrekt und bitte warum. Habe im Netz Befürworter für beide Seiten gefunden.

"Sie würde es weiter empfehlen" oder "~weiterempfehlen" ???

Geht hier nicht beides? grübelnd
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2012 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

"Weiter" im Sinn von "weiterhin" ----> weiter empfehlen
"Weiter" an andere empfehlen ----> weiterempfehlen (vgl: etwas an andere
weiterreichen)
waynelana



Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2012 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info!

Also würde ich ein Studium meiner Freundin weiterempfehlen?

Aber wenn ich sagen will das ich etwas noch immer gut finde, und auch vor 5 Jahren jemanden zum Studium geraten habe, dann würde ich das Studium auch in diesem Jahr weiter empfehlen???
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2012 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Denn du willst ja sagen, dass du weiterhin empfiehlst, dass man studieren solle.
Übrigens muss es lauten:
Aber wenn ich sagen will, dass ... und auch (kein Komma!)...jemandem (Dativ)
waynelana



Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Also drücke ich hier allein mit der Schreibweise aus ob ich etwas generell weiter empfehle oder weiterempfehle.
Sehr interessant!
Hantz, Rainer



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Kornwestheim

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2012 13:27    Titel: weiter empfehlen / weiterempfehlen Antworten mit Zitat

Eine grundsätzliche Hilfe auch in ähnlich gelagerten Fällen ist die Betonung (setzt allerdings ein wenig Sprachgefühl voraus):
Im Deutschen gilt Initialbetonung; liegt die Betonung auf weiter, wird zusammengeschrieben, verteilt sie sich auf weiter und empfehlen, dann getrennt.
Cf. Den Bericht haben wir zusammen geschrieben (also wir beide) und Da hat er einen schönen Mist zusammengeschrieben.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2012 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde den Hinweis auf die Betonung nicht so empfehlenswert. Die Orientierung an einem Regelwerk ist fundiert und nachvollziehbar; argumentiert man über Betonung, kann es schnell zu Missverständnissen kommen.

Ähnlich sieht es bei Kommasetzungsregeln aus. Auch hier sollte man sich nicht so sehr an Betonung orientieren. Ich habe schon zu oft die Erfahrung gemacht, dass dann Fehler entstehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Schulbücher könnt ihr für Deutsch empfehlen? 2 Thilo87 3888 11. Jun 2012 13:05
Thilo87 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird "das Empfehlen" klein geschrieben 10 polynaux 11328 12. Okt 2009 11:21
jama Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum wird "das Empfehlen" klein geschrieben 10 polynaux 11328 12. Okt 2009 11:21
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schulbücher könnt ihr für Deutsch empfehlen? 2 Thilo87 3888 11. Jun 2012 13:05
Thilo87 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum wird "das Empfehlen" klein geschrieben 10 polynaux 11328 12. Okt 2009 11:21
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schulbücher könnt ihr für Deutsch empfehlen? 2 Thilo87 3888 11. Jun 2012 13:05
Thilo87 Letzten Beitrag anzeigen